Muss ein Mainboard mit 2x CPU 4 Pin kabeln angeschlossen werden oder reicht einer?

1 Antwort

Nein, es reicht normalerweise auch ein Kabel. Ratsam ist trotzdem beide Kabel anzuschließen, insbesondere wenn du vorhast, die CPU stark zu belasten oder möglicherweise zu übertakten.

Die Verwendung beider Anschlüsse bietet eine höhere Stromversorgungsstabilität und kann helfen, instabile Betriebsbedingungen oder plötzliche Systemabstürze zu vermeiden. Wenn du jedoch eine weniger leistungshungrige CPU verwendest oder das System hauptsächlich für alltägliche Aufgaben einsetzt, könnte ein einzelner 4-Pin-Anschluss ausreichen.