Mainboard hat nur ein CPU Anschluss was tun?
Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten PC aufzubauen. Allerdings wurde mir bei meinem Netzteil zwei CPU Kabel dazugegeben. Jedoch hat mein Mainboard nur ein CPU Anschluss. Kann ich ein Kabel weglassen oder sollten beide angeschlossen sein?
3 Antworten
Das ist der Vorteil und Sinn und Zweck modularer Netzteile. Man verwendet nur die Kabel, die man auch tatsächlich benötigt, statt alles im Gehäuse baumeln zu haben.
Dass dem Netzteil zwei CPU-Kabel beigelegt wurden ist ein Novum für sich, bedenkt man wie selten Dual-CPU-Mainboards sind (finden fast nur auf Servern und Rechenclustern Anwendung). Handelsübliche PCs kommen natürlich mit einem Anschluss aus.
Du hast da halt ein ATX-Netzteil. Mainboards nach dem ATX-Standard gibt es für CPUs mit bis zu 2*128Kernen. Diese Boards brauchen dann wirklich viel Saft, denn der Stromverbrauch ist ziemlich linear zur Anzahl der Kerne.
Du hast jetzt vermutlich ein Board, bei dem nur eine CPU verbaut wird und deutlich weniger Kerne hat sie auch noch.
Aber Dein ATX-Netzteil hat halt die Kabel beiliegend für beide Boards und da bleibt bei Dir dann halt ein Bisl was über.
Du schließt die Kabel an, die du auch brauchst und nicht die, die beim NT beiliegen
brauchst Du nur ein 4, 6 oder 8pin für CPU12V, dann schließ eben nur dies an
darum kauft man schließlich ein modulares Netzteil, damit nicht unnütze Kabel im Gehäuse rumfliegen
Ja klar, gibt boards als auch CPUs, die brauchen mehr als nur einen 4- oder 6pin CPU12V
und ich seh, daß du ein modulares NT hast, drum ich das sńa auch
Ich habe ein Modulares Netzteil, allerdings war ich nur ein wenig verwirrt, dass mir zwei CPU Kabel beigelegt wurden. Haha