Zwei 8pin cpu Stecker aber nur einen am Netzteil?

2 Antworten

Einer sollte reichen, sofern es tatsächlich 2x4 Pin sind und nicht 1x8.

Da hilft zur Not ein Blick in die Anleitung vom Board. Da stehts drin.

Lg

Handy635nutzer
Fragesteller

Die Anleitung sagt dort spezifisch nichts. Aber in wie fern ist das jetz mit dem 2x 4pin gemeint?

Usj89  26.12.2023, 16:36
@Handy635nutzer

Es gibt 4 Pin CPU Anschlüsse aber auch 8pin.

Bei 2mal 4 Pin genügt ein Anschluss für die CPU (der zweite ist für leistungsstarkes OC gedacht). Wenn's aber nur 1x 8pin gibt: dann müssen auch alle 8 angeschlossen werden.

Handy635nutzer
Fragesteller
@Usj89

Ich hab das irgendwie immer noch nicht ganz verstanden. Jedoch handelt es sich bei meinem psu Stecker aus zwei zusammen gesteckten 4pins und beim Mainboard um zwei 8 Pins. Laut Google soll aber auch ein 12V Eps 336 W liefern können was ausreichen würde?

Usj89  26.12.2023, 16:40
@Handy635nutzer

Sorry hab die Frage nochmal gelesen und hab da was verwechselt.

Du hast 2x 8pin. Davon muss einer belegt werden (mit deinen 2x4pin vom Netzteil)

Den zweiten kannst leer lassen.

Der zweite ist für leistungsstarkes OC und wird für den Normalgebrauch nicht benötigt.

Hallo,

einer der beiden reicht aus. Der zweite Stecker würde nur benötigt werden, wenn man den Prozessor extrem übertakten würde.

LG