Wofür genau steht "Free Palestine"?

Ich hätte gerne eine KONKRETE UND DETAILLIERTE Erklärung!

Geht es um die Vernichtung Israels und die Ermordung von Israelis?

Sollen die Juden zu Muslimen werden?

Sollen die Juden auswandern und wenn ja: wohin?

Wer oder was wird hier konkret von wem oder was "befreit"?

6 Antworten

Das fragst du am besten jemanden, der selbst für Palästina steht. Ich finde es auch stark, dass du fragst, denn du siehst in den Antworten viele die keine Fragen stellen sondern einfach Behauptungen aufstellen.

Das erste Mal aufmerksam auf den Palästina Konflikt wurde ich als vor 5 - 10 Jahrem auf einmal jeder in Facebook mein Profilbild als Profilbild nahm. Zuerst hielt ich es für eine alberne Modeerscheinung, doch dann habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Bevor der Israelische Staat ausgerufen wurde lebten dort alle Religionen zusammen in Frieden. Danach jedoch wurden die Palästinenser zunehmend vertrieben und ihrer Häuser beraubt. Bis die meisten von ihnen in den Gazastreifen gedrängt wurden. Dieser wurde eingezeunt und die Versorgung durch Israel knapp reguliert. Es war wie ein Freiluftgefängnis. Die Palästinenser mussten ständig über Checkpoints und es war nahezu unmöglich sich frei zu bewegen. Neugeborene wurden nicht mal registriert und waren dazu verdammt auf ewig als Staatenloser im Streifen zu bleiben. Außerhalb des Streifens ging es den Palästinensern auch nicht besser. Sie wurden ständig verprügelt, einfach wahllos abgeknallt und unterdrückt. Man hat sie schlimmer als Tiere behandelt. Wie Ungeziefer. Das Bild von Facebook damals was ich als PB genommen habe drückt aus, wie die ganze westliche Welt zu dem Leid schweigt was den Palästinensern zugefügt wird, aufgrund des politischen, Einflusses von Israel. "Free Palestine" ist daher nichts neues. Dieser Ruf wird schon lange von Muslimen in die Welt gerufen. Die Medien haben nur bisher verhindert, dass es zu den Menschen durchdringt. Dies symbolisiert die Hand vor dem Mund Palästinas.

Es geht also um keines der von dir oder von den Medien bewusst falsch dargestellten Ziele. Die Muslime sind es leider gewohnt in Besatzung zu leben.

Es geht nur darum, dass die Palästinenser frei seien sollen vor der Unterdrückung und wie Menschen behandelt werden wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Die Palästinenser hätten gerne gewisse Gebiete befreit die (sei jetzt mal dahin gestellt ob gerecht oder nich) Ihnen genommen wurde

AuchKarma
Fragesteller
Die Palästina hätten gerne gewisse Gebiete befreit

Was bedeutet das?

MipiPann  22.10.2023, 17:45
@AuchKarma

Palästinenser*

Den Palästinensern wurden Gebiete entrissen und viel Unheil gebracht, sie sehen diese Gebiete als besetzt an und möchten sie befreit haben, daher free palestine

AuchKarma
Fragesteller
@MipiPann

Also es ist gleichbedeutend mit der Zerstörung Israels?

Ranzino  22.10.2023, 17:49
@AuchKarma

wenn das nötig ist, um frei zu werden: ja.

damit hast den Nahostkonflikt aufgelöst ..und warum er schon 75 Jahre dauert.

Ja, es geht um die Vernichtung von Israel.

The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel

Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel zur Fortsetzung unseres Kampfes gegen den Staat Israel

https://en.wikiquote.org/wiki/Zuheir_Mohsen

Damit ist ein Staat der Palästinenser gemeint, der ihnen auch vom Westen versprochen wurde, aber in seiner Realisierung immer an der Haltung Israels scheiterte.

"Free Palestine" beutetet eigentlich nicht, dass sie Palästina für sich haben wollen, sondern man muss es eher verstehen als "Palestine Jews free"...

Es steht nicht FÜR etwas, sondern GEGEN etwas.

Das lässt sich auch historisch begründen. Die Araber waren noch bis in die 1960iger Jahre gegen die Gründung eines Staates Palästina.

Der arabische Historiker Philip K. Hitti hatte vor dem Untersuchungskomitee argumentiert: "there is no such thing as Palestine in history", sodass David Ben-Gurion die zentrale Role Palästinas für Juden und Araber begründen musste.

1956 hatte Ahmed Shukairy - der spätere Führer der palästinensischen Befreiungsorganisation - vor dem UN-Sicherheitsrat gesagt: "it is common knowledge that Palestine is nothing more but Southern Syria".

Arabische Nationalisten zur damaligen Zeit hätten daher niemals einen Staat Palästina gegründet. Palästinenser nannten sich eigentlich nur die ersten jüdischen Siedler seit 1920iger Jahre in der Osmanischen Provinz.

Noch heute werfen einige Araber den Palästinenser vor, dass sie nichts mit der arabischen Kultur gemeinsam hätten, sondern ein staatenloser Völkermix verschiedener Herkunft wären und auch Lügen im Islam ausleben, bspw. bezogen auf die al-Aqsa Moschee.

https://youtu.be/ssThEpyfL3s

CometoAllah  22.10.2023, 18:44

So ein Schwachsinn. Packst dir 1 radikalen Araber um deine Lügen in dir Welt zu setzen

CometoAllah  22.10.2023, 20:02
@II99II

Dass alle Muslime einfach das Land verlassen sollen ist vernünftig? Kannst ja auch das Land verlassen, wenn noch paar mehr Muslime kommen.

CometoAllah  22.10.2023, 20:03
@II99II

Am besten bauen wir wieder eine Mauer und packen alle deutsche dahinter und kontrollieren ihre Wasserzufuhr.

eidgenosse1291  22.10.2023, 19:49

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass die erste Israelische Zeitung (1932) den Namen "The Palestine Post" trug. Alle die in diesem Gebiet wohnten waren "Palästinenser", Juden, Nomaden, Beduinen.

https://blog.sbb.berlin/the-jerusalem-post-lizenziert/

Im übrigen haben die "Palästinenser" 1922 ihren palästinensischen Staat in Form von (Trans)Jordanien erhalten. Transjordanien umfasst 78% des palästinensischen Mandatsgebiet der Briten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transjordanien