Warum ist das 5. Kabel [Abschirmung] der Maus mit dem Stecker & damit mit dem Mausboard verbunden?

1 Antwort

Hallo,

für die Abschirmung oder auch Ground (GND).

Die Abschirmung sollte immer mit Masse verbunden werden,

sonst entstehen dort statische Felder,

die störend wirken.

Bild zum Beitrag

Hansi

Lektüre:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

 - (Technik, Elektronik, Reparatur)  - (Technik, Elektronik, Reparatur)
Kelec  24.09.2023, 23:06
Die Abschirmung sollte immer mit Masse verbunden werden,

Nein das ist nicht immer richtig. Es hängt immer vom Gesamtgerät und deren Funktion ab.

Oftmals kann es notwendig sein, dass der Schirm gar nicht oder nur Einseitig oder über einen Hochpass mit Masse bzw mit einem Referenzpotential verbunden wird.

Das Blinde verbinden des Schirms mit Masse kann am Ende zu Masseschleifen und schlechteren EMV Eigenschaften führen.

Kerner  24.09.2023, 23:15
@Kelec

Da rennts du bei mir "offene Türen" ein.

Aber bei einer Maus, können wenig Leckströme fliesen.

Denke ich mal, wenn das nicht so eine super Gaming Mouse ist,.

Hansi

Kelec  27.09.2023, 19:24
@Kerner

Mit Leckströmen hat das eher weniger zu tun.

Es geht hier um Probleme die auftreten können wenn die Masse über mehrere Leiter verbunden wird.

Bei einer Maus ists idr kein Problem. Bei einem USB Gerät mit eigenem Netzteil schon eher, denn hier kann über die Schirmung und die Erdung eine Masseschleife entstehen.

Kerner  27.09.2023, 20:10
@Kelec

Genau so,

und das bezeichnen wir als Leckströme.

Wenn zwei unterschiedliche Potenziale ihre Ladungsträger, über die Schirmung aus tauschen.

Hansi

Kelec  28.09.2023, 01:18
@Kerner

Als Leckstrom bezeichnet man Ströme welche über Isolationen hinweg fließen.

Ströme welche über Leiter laufen sind keine Leckströme und da der Schirm ein Leiter ist ist das kein Leckstrom.

Es gibt natürlich einen Leckstrom zwischen den Leitern und dem Schirm aber dieser hat nichts mit den angesprochenen Masseschleifen zu tun.