Wie die Kabel beim Klinkenstecker montieren?

5 Antworten

http://bilder.hifi-forum.de/medium/648144/klinkenstecker_35876.jpg

1 Links 2 Rechts 3 Masse

bitte vergiss nicht VORHER die Hülle über das Kabel zu stülpen...

by the way: am besten geht es, wenn du die Masse nicht duch das Loch fädelst, sondern innen an den steg anlötest...

lg, anna

Du kannst bei Elektronikshops für ein paar Cent (und dann ganz viel PORTO!) Dir so nen Klinkenstecker bestellen, oder lokal beim Elektronikladen kaufen, ohne Porto. Nur 50 Cent oder so.

Dann brauchst Du nen Lötkolben, Lötzinn, Löterfahrung und ne Abisolierzange oder Messer und gute Fingerfertigkeit zum abisolieren der Kabel..

Und Du mußt wissen, wo überhaupt der Kabelbruch ist!

Da Du das nur vermutest, ist anzuraten das ganze Kabel auszutauschen.

Dann müßte man dazu noch ein Kabel kaufen, was das alte ersetzt. Das kriegt man ebenfalls da, wo man den Stecker bekommt.

3.5mm Klinkenstecker sind Standard. (Seit Jahrzehnten)

Du mußte dann neben den Lötkenntnissen noch wissen, was im Kabel was ist. Masse und die LINKS- und RECHTS-Leitungen. Wenn Du die falsch rum anlötest, haste verkehrtes Stereo :) Ist aber halb so schlimm, hehe. Nur die Masse muß Masse bleiben!

Gruß

Sollte funktionieren.

Die Spitze ist links (oder Mono), die Mitte ist rechts und der "Kragen", also das letzte Stück ist die gemeinsamme Masse.

Eigentlich sollte man die Masse im Kabel erkennen, entweder ist es die Schirmung des Kabels oder hat zumindest die selbe Farbe in beiden Seiten.

Die beiden anderen lassen sich mit einer 1,5V Batterie leicht identifizieren, einfach eine Metall Büroklammer an einen Draht vom Kabel anknoten, die Masse an den Minuspol der Batterie halten und dann mit der Büroklammer (aufgebogen) den Pluspol betasten. Der Lautsprecher der "tickt" bzw. knackt ist dann mit der Ader verbunden, die lötet man dann an den entsprechenden Pol des Klinkensteckers.

Alternativ Masse schon mal anlöten, Player in Betrieb setzen und eine Ader probeweise an einen beliebigen Anschluß halten und hören aus welchem Lautsprecher die Musik raus kommt.

Commodore64  15.02.2012, 08:40

Leichter als im fummeligen Stecker löten ist es ein Kabel mit Klinkenstecker zu kaufen und das dann durchzuschneiden. Die Enden dann zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Oder gleich das Gerät aufschrauben und das ganze Kabel tauschen.

Klinke nach Chinch Adapter sind recht günstig da Massenware (für PC), hier die Chinch Stecker abschneiden und die Enden dann in den aufgeschraubten Boxen anlöten. Das geht viel einfacher, schneller und beseitigt den Kabelbruch garantiert. Außerdem ist der Klinkenstecker dann schlanker, robuster und seiht besser aus weil der gleich mit um das Kabel gespritzt wurde anstatt dass man da ein klobiges, sprödes Schraubgehäuse hat.

Oder gleich ein Loch in das Gehäuse der LS bohren und eine Chinch Buchse einbauen. Dann hat man nie wieder Kabelbruch und kann sich das Kabel beliebig verlängern.

Intruder1970
Fragesteller
@Commodore64

Auf die Idee, mir einfach ein Kabel mit dem Stecker zusammen zu besorgen, war ich noch gar nicht gekommen. Ich wusste auch nicht, dass ich das kaufen kann, aber notfalls kann ich ja irgendwo ausschlachten. Danke sehr.

Das mit dem Loch ins Gehäuse bohren klingt interessant, aber soweit bin ich noch nicht. Ich bin gerade erst dabei, ins Thema Elektronik und Löten und all das einzusteigen.

Commodore64  15.02.2012, 15:33
@Intruder1970

Man kauft sich Chinch Einbaubuchsen. Im Datenblatt steht der Bohrdurchmesser drin, in das Loch schraubt man die dann ein. Dann verbindet man die mit zwei Drähten mit der Platine und steckt ein normales Klinke<->Chinch Kabel rein.

Klinke<->Chinch Adapter gibt es in jedem Supermarkt, die braucht man um eine Stereoanlage an den PC anschließen zu können. Möchte man das Kabel ohne Buchsen in die LS einzubauen nutzen, schneidet man davon einfach die Stecker ab und lötet die Enden in die Buchsen, genau da wo das alte Kabel eingelötet war.

Ich möchte was ähnliches machen und zwar für meine PA-Boxen einen 6,3mm Klinkestecker an die Stereo-Lautsprecherkabel montieren. Geht das denn, sind die üblichen Stereo-Lautsprecherkabel die man in die Schraubklemmen oder üblichen Klemmen motiert dazu geeignet, denn die haben keine Masse sondern nur 2 Pol-Leiter?

Hast du noch Garantie / Gewährleistung... dann schick sie doch einfach zum Hersteller...!