Ich habe einen Klinkenstecker gekauft, dieser passt jedoch nicht in die Klinkenkupplung meines Handys. Gibt es verschiedene Größen von 3.5mm 4-Pol-Steckern?

5 Antworten

Nachtrag zu meiner ersten Antwort:

Ich habe einen Klinkenstecker gekauft, dieser passt jedoch nicht in die Klinkenkupplung meines Handys

du meintest also, dass er hineinpasst, aber zu lang ist, das konnte ich aus deiner Frage nicht entnehmen.

Gibt es verschiedene Größen von 3.5mm 4-Pol-Steckern?
Du meinst also verschieden lange Klinkenstecker mit dem Durchmesser 3,5mm.

Mir ist in der Vergangenheit auch schon aufgefallen, dass ich verschieden lange Stecker gefunden habe trotz gleicher Kontaktzahl.

Ob es hier eine Normung gibt, muss ich noch einmal überprüfen, es scheint aber so zu sein, dass Hersteller sich nicht genau daran halten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass nur bestimmte Masse festgelegt sind und andere Masse sich innerhalb bestimmter Grenzen bewegen dürfen.

Wenn ich 4-polige Klinkenstecker mit unterschiedlicher Länge ausmesse, stimmen von vorn gemessen die Länge der einzelnen Kontakte meistens überein, nur der letzte Kontakt, also der Schaft, ist manchmal unterschiedlich lang. Deshalb müsstest du den Stecker einstecken können, aber nicht bis zum Anschlag. Dabei rastet der Stecker durch die Kontaktanordnung und deren Federkraft präzise in einer Position ein und es müsste funktionieren. Also nicht bis zum Anschlag einstecken, sondern nur soweit, wie du das Einrasten fühlst und auf die letzten mm verzichten.

Wenn du bis zum Anschlag einschieben würdest, würden die Kontakte in einem nicht definierten Zustand sein....vielleicht geöffnet, vielleicht geschlossen, und das auch nur teilweise.

Schau mal hier im Beitrag von ViKin vom 09.01.2014, 22:21, er beschreibt das gleiche Problem:

http://fpv-community.de/archive/index.php/t-40137.html

Hier ein Datenblatt eines Steckers, danach schau ich nach anderen Datenblättern, in denen andere Masse zu finden sind.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/730533-da-01-ml-KLINKENSTECKER_3_5MM_4_POLIG_GERAD_de_en.pdf

x.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/730208-da-01-en-KLINKENSTECKER_3_5MM_4POLIG_VERGOLDET.pdf

Von Lumberg, einem anderen Hersteller, die Länge des steckbaren Teils ist etwas kürzer

x.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/738866-da-01-ml-KLINKENSTECKER_3_5_MM_4POL_1532_de_en_fr.pdf

bei diesem Stecker werden überhaupt keine Masse angegeben....Finger weg

x.conrad.de/ce/de/product/595196/Klinken-Steckverbinder-35-mm-Stecker-gerade-Polzahl-4-Stereo-Schwarz-1-St?ref=list

Hier sind wieder (fast) alle Masse angegeben

x.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/718939-da-01-en-DC_STECKER_VERRIEGELBAR.pdf

Bei der Suche nach der Norm bin ich hier fündig geworden, es handelt sich um die RC-5320A, aus der Liste heraussuchen und anklicken, danach öffnet sich eine genau Beschreibung der Norm und auf Seite 19 ist eine Zeichnung mit allen Massen zu sehen

x.jeita.or.jp/cgi-bin/standard_e/list.cgi?cateid=4&subcateid=28

x.jeita.or.jp/japanese/standard/book/RC-5325A/#page=19

In dieser Norm sind keine Toleranzen erlaubt, die es erklären würden, warum dein Stecker so extrem abweicht. Wahrscheinlich halten sich die Hersteller nicht so genau an diese Normungen, und du als Kund spielst das Versuchskaninchen.

Ich beende jetzt meine Recherche, vielleicht kannst du noch mitteilen, wo du diesen Stecker gekauft hast, die genaue Produktbezeichnung, den Hersteller, falls angegeben, das Datenblatt, dann suche ich noch mal nach anderen Normen, die vielleicht in anderen Ländern als Japan geschaffen wurden, eigentlich müssten die USA etwas entsprechendes aufweisen.

Grüße, Dalko

nein, gibt es nicht. Es gibt für 3,5mm und 4 Pole nur eine Norm. Es kann natürlich minimale Unterschiede in der Erzeugung geben, bzw kann eine verschmutzte Buchse genau gearbeitet Klinken sperren.

Eventuell mit elektronischem Kontaktspray von zB Conrad die Buchse reinigen oder/ und den Stecker mit Multioil, zB WD40,
 besprühen. Wenn es dann nicht geht dann hast entweder keine 3,5mm Buchse oder einen falschen Stecker.

JanK411
Fragesteller

Dann sieh dir mal dieses Foto an: https://www.dropbox.com/s/j89hqtsj8v01fo7/IMG_20150614_135641.jpg?dl=0

Der linke Stecker passt nicht, der rechte schon...

Ich habe das auch bei verschiedenen Handys ausprobiert, bei jedem das selbe Problem...

kuku27  15.06.2015, 19:05
@JanK411

Sie haben trotzdem die gleiche Norm als Grundlage. Sieh mal bei Reichelt:http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=2

Die gehen auf die Länge gar nicht ein da es nur eine Norm gibt. Der Unterschied ist das Gehäuse, ob dick dünn gerade gewinkelt, und das Material ob Gold oder nicht.

Wenn der linke nicht passt dann ist er schlecht gebaut. Gib ihn zurück oder nimm die Feile und nimm von der Spitze 0,3mm weg.

Es könnte auch sein dass dass das Gehäuse zu groß ist und irgendwo ansteht. Das verhindert dann auch dass der Stecker ganz rein geht.

Wenn jemand weiß dass es eine andere Norm gibt dann bitte mit Unterlagen melden.

Hallo JanK411,

Hast du einen Messschieber und kannst den Durchmesser der beiden Klinkenstecker präzise ausmessen?

Die Logik sagt doch, dass der gekaufte einen größeren Durchmesser haben muss, wenn er sich nicht einstecken lässt, hier reicht schon 1/10mm aus.

Optisch kann ich das im Bild nicht erkennen, deshalb nachmessen, und wenn er etwas dicker ist als der, der passt, dann schick das Teil zurück.

Bitte teile das Ergebnis mit, denn es ist wirklich interessant, wie groß die (vermutete) Abweichung sein wird.

Grüße, Dalko

JanK411
Fragesteller

Moin

Nein, einen solchen habe ich nicht, ich kann morgen aber mal gucken ob ich vielleicht irgendwas improvisieren kann...

Und hinein passt der Stecker ja, er scheint nur länger zu sein als der andere, da der letzte von den vier Polen noch aus der klinkenkupplung des Handys heruasguckt...

LG JanK411

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

da gibt es sehr viel zu beachten . Klinkenstecker ist nicht gleich Klinkenstecker und fürs Handy schon gar nicht da macht jeder Hersteller  sein eigens Ding  .

JanK411
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hab hier mal nen Link zu einem Foto:
Der linke Stecker ist der, den ich gekauft habe, der nicht passt; der rechte Stecker ist der von meinem Headset (ist von Beats und ziemlich neu), der einwandfrei in das Handy passt und funktioniert.
Mit ein bisschen Fantasie bilde ich mir ein, dass der linke Stecker vielleicht ein ganz kleines bisschen länger ist als der Rechte. Aber das kann doch eigentlich nicht sein!

Du eierkopp...  Das geht doch nich!