Gebrochenes TV-Kabel reparieren. Wie geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, das kupferkabel in der mitte kommt in die bohrung in der mitte des steckers, dies ist aus 2 hälften! das dünne drahtgeflecht kommt auf den äusseren ring, bei mir mit den 4 blechlappen. das drahtgeflecht muß verbindung mit dem vorderen röhrchen haben.

Du brauchst 2 F-Stecker und eine F-Kupplung/Doppelbuchse zum Verbinden. Kostet wenige Cent im Elektroladen um die Ecke.

Kabel durchschneiden, die Ummantelung um das Drahtgeflecht herum 2 cm entfernen, das Drahtgeflecht nach hinten wegfummeln, die mittlere Isolierung um den Kupferdraht herum 1 cm entfernen, den F-Stecker auf das Kabel drehen (über das Drahtgeflecht und die Isolierung, der Kupferdraht in der Mitte wird dadurch zum "Pin" des Steckers und ragt vorne aus dem F-Stecker heraus.) den F-Stecker auf die Kupplung drehen, das Ganze am anderen Kabel wiederholen. Darauf achten, dass das Drahtgeflecht nicht den Kupferdraht in der Mitte berührt.

primusvonquack  07.07.2009, 10:04

F-Stecker sind für Sat-Anlagen, für Breitband-Kabel braucht man Koax-Stecker!

Schnulli00  07.07.2009, 10:08
@primusvonquack

F-Stecker sind eine Art des Koax-Steckers. Und bei mir zu Hause funktionierts wunderbar.

primusvonquack  07.07.2009, 10:17
@Schnulli00

Erstens hat er schon Stecker und Buchse, zweitens sind die Anschlussleitungen zum TV dünner, sie würden in einem F-Stecker gar nicht halten.

Schnulli00  07.07.2009, 10:22
@primusvonquack

du hast insofern nicht ganz unrecht. Allerdings sehen wir hier beide nicht, was für ein Kabel liegt. Dummerweise kann man auch nicht erkennen, ob er wirklich nun einen Stecker zum Aufquetschen/Crimpen erwischt hat oder einen mit schraubbaren Klemmungen. Ersteres wir ohne geeignetes Werkzeug nicht richtig toll werden....

JoGerman  08.07.2009, 16:45
@Schnulli00

@primusvonquack: F-Stecker für Sat gibt es für verschiedene Kabelstärken. Man erkennt an der Anzahl der Ringe am Griff-Stück für welche Kabelstärke der Stecker gedacht ist. (je mehr Ringe, desto dünner das Kabel)
Nichtsdestotrotz werden im Kabel-TV-Bereich allgemein Koax-Stecker und -Buchsen verwendet. Nur im Keller, wo der Netzbetreiber die Verstärkertechnik installiert hat, sind häufig F-Stecker anzutreffen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Sache des Vermieters, bescheid geben und wird repariert (muss repariert werden!).

sirboise
Fragesteller

Danke, aber Kabel-TV ist vertraglich anders geregelt.

Das Drahtgeflecht wird übergestülpt und fixiert sich beim Zuschrauben des Steckers selbst. Soweit die Theorie, in der Praxis bekommt man das bei Kabelfernsehen nur in den seltensten Fällen so gut hin, daß alle Kanäle störungsfrei zu empfangen sind, vor allem wenn man in der Nähe eines starken terristischen Senders wohnt. Ein neues, konfektioniertes Kabel ist besser.

sirboise
Fragesteller

Danke, Problem ist nur, dass das kaputte Kabel im 1. OG meiner Doppelhaushälfte liegt, irgendwo verschwindet es dann in der Wand und ist dann vermutlich bis zum Übergabepunkt im Keller gezogen. Da komme ich für einen Komplettaustausch nicht ran.

JoGerman  08.07.2009, 16:46

@primusvonquack: Siehe meinen Kommentar unten.

Das Drahtgeflecht nach hinten umknicken und mit einquetschen. Es darf keinen Kontakt zur Mittelader haben, sonst gibt es einen Kurzschluss.