Stromkabel Isolierung beschädigt

Kabel  - (elektro, Renovierung) Kabel nochmal - (elektro, Renovierung)

3 Antworten

Was macht ein Stromkabel von der PV Anlage unter der Duschwanne?

auf dem kleinen Bildchen ist leider rein garnichts zu erkennen.

ich würde aber mal vorisichtig drauf tippen, dass es sich an hand des durschmessers garnicht um ein Kabel, sondern um ein isoliertes kupferrohr handelt. in dem fall würde ich die beschädigte stelle mal einem Klemptner zeigen....

lg, Anna

Das sieht nicht nach ein Stromkabel aus, mach da trotzdem ein Kleber drauf, Pattex, Sekundenkleber oder so.

also ich denke,dass ein Isolierband reichen wird. frag aber am besten im nächsten Baumarkt/Elektriker nach?

Kabel mit Tesafilm isolieren?

Also, letztens hat irgendjemand bei meinem Kohlegrill ( für die Wasserpfeife/Shisha ) das Kabel auf den noch heißen Grill gelegt und jetzt ist eine Stelle am Kabel nicht mehr isoliert weil das halt weggeschmolzen ist. Mein Vater hat daraufhin einfach Tesa drumgewickelt. Meine Frage: Kann das nicht aufgrund der Hitze vom Stromkabel abfackeln oder sollte das kein Problem darstellen?

...zur Frage

Wie viel Meter Stromkabel braucht man für eine 100m² Wohnung?

Hallo,

wir haben unsere neu gekaufte Wohnung renovieren lassen. Vor ein paar Tagen haben wir die Rechnung unseres Elektrikers bekommen, der leider schon ein paar Mal gelogen und aus lauter Hektik (und einmal Unkenntnis) einigen Murks fabriziert hat (die anderen Handwerker haben alle tadellos gearbeitet).

Dass das Vertrauensverhältnis etwas gestört ist, ist klar...

Auf der Rechnung taucht jetzt auf, dass er 380m Kabel verlegt hätte. Kann das stimmen?

Unsere Wohnung hat 100m² 35 Steckdosen 10 Lichtschalter 1 Lüftungsanlage im Badezimmer 12 Lampenanschlüsse

Neu gemacht wurden maximal 25 Steckdosen, die Lüftung und ein Lampenanschluss.

Wenn die Rechnung des Elektrikers stimmt, wäre es einerseits etwas teurer als erhofft. Andererseits würde es aber weniger Stress bedeuten, was uns eigentlich lieber ist...

Danke schonmal!

...zur Frage

Isolierung beschädigt

Nochmal mit (Ich hoffe) bessere Bilder. Der ist ein außer hülle, (Duckt Schutzhülle Pipe Tube ) der ein bisschen grünlich aussieht, da drin ist ein Stromkabel . Beim renovieren ist ein Stromkabel Isolierung beschädigt. Die außer Schutz ist gebrochen und man kann ein klein teil vom Metall Kabel sehen aber ist nicht beschädigt. Es ist nicht live. Ich bin nicht sicher aber es konnte vom eine Photovoltaik Anlage kommen. Die Kabel liegt unter die alte (und bald die neue) Duschwanne. Frage; wie kann ich es am besten wieder isolieren vielleicht mit Kunstharz. am besten ohne die Kabel zu trennen, deshalb kein Schrumpf Schlauch. Many thanks.

Allan

...zur Frage

Gebrochenes TV-Kabel reparieren. Wie geht das?

Bei mir ist das (freiliegende) Anschlußkabel für Kabel-TV (ideal standard) von meinem Vormieter beschädigt worden. Vermutlich von einem hungrigem Haustier, d.h. die weiße Isolierung ist beschädigt, die Alu-Ummantelung ebenfalls. Das Kabel ist aufgebaut wie folgt: weiße Isolierung, Alu-Ummantelung, Drahtgeflecht, Hart-Plastik-Ummantelung, Kupferdraht. Ich möchte nun das Kabel kappen und durch ein neues ersetzen und habe mir bereits einen Stecker (Vater und Mutter) gekauft. Ich scheine das aber falsch angeschlossen zu haben....Für den Kupferdraht gibt es eine Quetschverbindung. Aber muß man nicht auch irgendwo dieses Drahtgeflecht oder die Alu-Ummantelung anklemmen? Hat da jemand einen Tipp für mich oder einen link für eine Anleitung? Vielen Dank!

...zur Frage

Stromkabel NYM durch Kernbohrung zerstört

Hallo,

folgendes Problem:

  • eine Kernbohrung DM 60mm
  • genau an der Stelle waren Kabel (4x NYM 3x1,5mm²)
  • Kabel Unterputz

Ist es möglich, die Kabel zusammen zu löten, die einzelnen Leiter und den Mantel mit Strumpfschlauch isolieren?

Die Kabel sind keinerlei Zugbelastung ausgesetzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?