Loch im Stromkabel, stoppt die Isolierung den Stromfluss außen?

7 Antworten

Ein Stromschlag kannst Du nicht bekommen - bestenfalls einen Stromschlag.

Aber ich kann Dich beruhigen - die Isolierung ist ja an dem Bereich, denn Du angreifst intakt und deswegen wird an eben diesem Bereich auch nichts passieren.

Grundsätzlich sollte aber der beschädigte Teil repariert werden. Jemand anderer bemerkt den Schaden vielleicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym4981
Fragesteller

Auch wenn Das Loch im Kabel in der Nähe war von der isolierten Stelle wo ich berührt habe? Da fließen ca 250 Volt. Danke für deine Antwort.

sumpfbub  01.06.2020, 15:30
@anonym4981

Ich verstehe nicht ganz, warum Du fragst, denn Deiner Antwort entnehme ich, dass Du die Leitung ja schon angefasst hast. Ich kann Dir versprechen, dass Du es bemerkt hättest, wenn die Isolierung nicht mehr ihren Zweck erfüllt hätte.

Aber grundsätzlich gilt - halte Dich einfach immer von Strom weg. Bei höheren Spannungen muss man durchaus auch einige Zentimeter oder Meter Abstand zu einem offenen Kabel halten.

anonym4981
Fragesteller
@sumpfbub

Oberflächlich hab ich keine Schäden gefunden, aber da das Kabel noch unter einem Holzrahmen verläuft wollte ich einfach mal fragen ob durch ein Loch im Kabel auch die Isolierung unter Strom stehen kann. Wäre ja komisch, da genau da für die Isolierung da ist, aber wollte nochmal bei Leuten fragen die davon Ahnung haben, ob dass möglich ist. Dass war der Hintergrund zu meiner Frage.

anonym4981
Fragesteller
@sumpfbub

Hab mich halt auf die Fensterbank gesetzt und hab das Kabel glaub ich kurz berührt.

Solange nicht die Haut in Berührung mit dem Leiter ist, ist alles gut. Aber a) reicht schon etwas Schweiß o.ä., um das zu ändern und b) geht es im beschriebenen Fall oft um weniger als 1 mm und Haut ist flexibel...

Deine Frage macht kaum Sinn. Fasst du an der Stelle an, an der die Isolierung defekt ist, kannst du einen Stromschlag bekommen.

Handelt es sich um Hochspannung, kannst du den Stromschlag auch bekommen, wenn du nur in die Nähe fasst.

anonym4981
Fragesteller

Also, wenn an einer Stelle ein Loch wäre im Kabel und man an einer Stelle anfässt wo noch Isolation vorhanden ist. Ein Kabel ist ja in der Regel länger. So hab ich dass gemeint.

Ironator  01.06.2020, 15:19
@anonym4981

Ja, dann kommt es auf die Größe der Spannung an. Bei Hochspannung ein Problem. Bei normaler Spannung kein Problem.

Ironator  01.06.2020, 15:28
@anonym4981

Das reicht in der Regel nicht, das Luft leitend wird. Fasst aber jemand anderes an das Kabel an, und du wusstest, dass es defekt ist, und hast es trotzdem verwendet, kann es für dich trotzdem sehr eklig werden.

anonym4981
Fragesteller
@Ironator

Also oberflächlich hab ich keine Schäden gefunden, aber da das Kabel noch unter einem Holzrahmen verläuft wollte ich einfach mal fragen ob durch ein Loch im Kabel auch die Isolierung unter Strom stehen kann. Wäre ja komisch da genau da für die Isolierung da ist, aber wollte nochmal bei Leuten fragen die da Ahnung haben. Dass war der Hintergrund zu meiner Frage ;).

Wenn du die Isolierung anfasst bekommst du selbstverständlich keinen Stromschlag, wie soll der denn auch da hin fließen?

Wenn du es an der Isolierung anfasst, aber ausgerechnet deine Zunge an die unisolierte Stelle hältst, erfährst du, dass ein Mensch ein Halbleiter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung