Können durch beschädigte Isolierungen einer Stromleitung Brände entstehen?

2 Antworten

Durch fehlerhafte Isolierungen können Brände entstehen. Es gibt einige Ursachen durch die die Isolierung kaputt gehen kann. Mechanische, Temperaturen, Alter usw.

Ist die Isolierung plötzlich richtig kaputt und es kommt zu einem Kurzschluss sorgen die normalen Sicherungen im Normalfall dafür das nichts schlimmeres passiert.

Gefährlicher wird es wenn es nur ein bisschen kaputt ist. Z.B. ein Tier beißt in ein ausgestecktes Kabel und sorgt so für eine kleine Unterbrechung in dem Stromführenden Teil. Wird es dann wieder eingesteckt kommt es zu kleinen Lichtbögen an der Unterbrechung. Es funkt also und es wird schön warm. Und das kann zu einem Feuer führen.
Und je nachdem zwischen welchen Leitungen/Gegenständen es zu Funken kommt sind die üblichen Schutzvorrichtungen nur bedingt geeignet das zu verhindern.
Deshalb sind in einigen Gebäudetypen inzwischen AFDDs, auch Brandschutzschalter genannt, vorgeschrieben. Die sind in der Lage zu erkennen wenn es zu einem solchen Fehlerfall kommt.

Ja das kann durchaus passieren, es passiert wenn sich + und - Pole berühren bei kleiner Volt Spannung wird der Draht nur warm bis heiß, aber bei hörer Volt Spannung kann es zu blitzen kommen die dan einfach ein Feuer auslösen können. Aber bei den Stromkabeln die wir so für Rasierer oder Föhn benutzen, die sind doppelt isoliert also + und - und dan nochmal + und - zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jnthnbr
Fragesteller

Eigentlich sind bei jedem Elektrogerät die Drähte doppelt isoliert: Jeder Draht, ob Stromzuleitung oder Stromableitung, hat eine eigene Isolierung und da ein Stromkabel zwei oder drei Drähte beinhaltet, sind all diese Drähte von einer ganzen Isolierung umhüllt, die das gesamte Kabel darstellt.

dieseidies  26.04.2020, 01:23

Ja aber nicht bei jedem Gerät schau doch mal in den Modellbau und RC (Radiocontrol) bereich zum Beispiel bei den akkus.😀