Kabel beschädigt, Gerät mit Schutzklasse II-kann das gefährlich sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was die Schutzklasse mit dem Material der Leitung zu tun haben soll. Mantelleitungen haben alle 2 Isolierungen. Egal ob 2 oder 3-Adrig. Wenn der Mantel und die Aderisolierung offen sind, bekommst du einen Stromschlag. Egal ob Schutzklasse 1 oder 2.

Dein Kumpel scheint in der Baumschule oder so sitzen geblieben zu sein.

Fuechsin242
Fragesteller

Ich denke das war so ein dämliches und misglücktes Angeber-Gehabe, dass er sich mit elektrischer Sicherheit auskennt und ich nicht. Gut dass ihm nichts passiert ist. Hoffentlich macht er sowas nicht nochmal...🙄

Schurschi1510  19.10.2022, 20:36
@Fuechsin242

Ich wäre nicht traurig gewesen, wenn er eine geschossen bekommen hätte. Dann hätte Darwins Evolutionstheorie wieder man recht gehabt.

Bei der Netzanschlussleitung ist es völlig egal, welche Schutzklasse das Gerät hat. Sind Mantel- und Basisisolierung beschädigt, so kann man einen tödlichen Stromschlag bekommen. Wer sich dann den Strom auch noch direkt durch's Hirn schießt, der hat das Glück, etwas schneller zu sterben.

War es allerdings der Ausgang eines Netzgerätes mit Schutzkleinspannung (nicht Schutzklasse), so kann nicht viel passieren. Denn genau für solche Vollpfosten hat man die Spannung auf ein "erträgliches" Maß reduziert - etwa für Kinderspielzeug.

Fuechsin242
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es war das Kabel hinter dem Netzadapter,also nicht das was direkt zum Stecker führte.

Woher weiss man denn ob das ein Gerät mit Schutzkleinspannung war, ist das ein extra Kennzeichen auf dem Adapter?

Schurschi1510  19.10.2022, 13:10
War es allerdings der Ausgang eines Netzgerätes mit Schutzkleinspannung (nicht Schutzklasse), so kann nicht viel passieren.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Es gibt Schutzklasse 1, 2 und 3. Schutzklasse 2 hat keine Netzkleinspannung. Das ist Schutzklasse 3.

Sehr leichtsinnig an einem eventuell defekten Kabel zu lecken, genaugekommen total dumm, das hätte sein Tot sein können. Eine Beschädigung ist möglich aber ich denke nicht das die Stahlbürste die komplette Isolierung beschädigen würde. Eher nur oberflächliche Kratzer.

Fuechsin242
Fragesteller

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bin da einmal kurz drangekommen, und sofort war ein drähtchen tief in meinem Finger, hat wie sau geblutet...deswegen dachte ich dass es doch auch bis zu den inneren Kabeln durchgedrungen sein könnte. Ich bin da lieber ZU vorsichtig als zu wenig. 😅👍

RainOne101  19.10.2022, 09:19
@Fuechsin242

Ja sollte man auch sein bei Strom. 😉👍Was er da gemacht hat war dumm.

Eine beschädigte Isolation ist immer gefährlich, egal welche Schutzklasse das Gerät hat.