Sind diese Kabel gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen für eine normale Elektroinstallation recht dünn aus. Auch sind dort Telefonleitungen zu sehen... Ich "vermute", dass es sich um Telefonverteilung/Türklingel mit Gegensprechanlage oder ähnlichem handelt.

Sollte da wirklich 230V drauf sein, wäre es unzulässig und tatsächlich in der Ausführung gefährlich. Aber ohne Ortskenntnisse bzw Hintergrundinformationen (Quelle/Ziehl, Spannung) der Adern lässt sich kein wirklicher Rückschluss ziehen. Da reicht ein Bild bei weitem nicht, hier eine zuverlässige Aussage treffen zu können...

Ein ehemaliger Sicherungskasten ist es aber gewiss nicht.. Da würden ja keine Sicherungen rein passen...

Ein Sicherungskasten ist das keinesfalls, das ist ziemlich alte Abzweigdose, allerdings sieht mir das nach einem gewachsenen Chaos aus ;-)

Mein ehemaliger Meister hat immer gesagt: "Obacht geben - länger leben" und so würde ich dir hier auch raten daß von einer unbekannten Verkabelung immer Gefahr ausgeht - zumindest sollte man das immer annehmen, denn du bist leider keine Katze die 7 Leben hat.

Das Ganze sieht mir aber nicht nach einer Netzverkabelung aus, eher wie eine etwas chaotische Verdrahtung einer Sprechanlage, Klingelanlage oder ähnlichem. Man scheint hier nachträglich auch noch Telefonkabel implementiert, zumindest sieht es so aus.

Was die ganze Geschichte genau ist, kann dir hier niemand so genau sagen, du kannst aber deine Neugierde befriedigen, indem du dir einen Überblick verschaffst:
Wo kommen die Leitungen her? Wo gehen sie hin? Vielleicht waren in deinem Haus mal Geschäftsräume wo eine Sprechanlage von Raum zu Raum existiert hat. Oder vielleicht auch führte ein Paar dieser Leitungen einen Zeitimpuls zu Nebenuhren, die früher in vielen Geschäftsräumen existierten.

Der Interpretations-Spielraum ist hier groß. Du solltest aber auch immer davon ausgehen daß ein gleichgültiger oder ahnungsloser Mensch die Leitungen mit Netzspannung beschaltet hat, daher könnte auch Gefahr von diesen Leitungen ausgehen, da sie für Netzspannung nicht dimensioniert sind.

Auf allen Fällen fehlt auch der Deckel der Dose, falls du nicht der Gebäudeinhaber bist, solltest du diesen informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist ein Verteilerkasten.

da gehört eigentlich ein Deckel drauf.

so einfach reingreifen würde ich bei Strom NIEMALS!!!

Immer Lieber Strom ausstellen sonst nicht anfassen!!! Sehen unschuldig aus aber können gefährlich werden. Ich bin kein Elektriker! Lieber Strom ausstellen.⚡ immer vorsichtig mit Strom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung