Wofür braucht man „Quoten“?

6 Antworten

Eine Quote setzt die absolute Zahl ins Verhältnis zur Gesamtzahl. Dann werden unterschiedliche Gruppen erst vergleichbar.

Wenn du nachweisen willst, dass es unter Ausländern mehr Arbeitslose gibt, als unter Deutschen, nützt die die absolute Zahl gar nichts.

Beispiel: Es gibt unter Ausländern 100 Arbeitslose, unter Deutschen 1.000 Arbeitslose. das sieht jetzt ja erstmal so aus, als wären mehr Deutsche von Arbeitslosigkeit betroffen, als Ausländer.

Nun muss man sich aber die Frage stellen, wie viele Menschen gibt es in der jeweiligen Teilmenge überhaupt. Wenn es nur 200 Ausländer gibt, die die Arbeitslosenquote bei 50%. Jeder zweite Ausländer ist arbeitslos. Gibt es gleichzeitig 10.000 Deutsche, liegt hier die Arbeitslosenquote bei 10%. Jeder 10. Deutsche ist arbeitslos.

Mit der Quote ist also erkennbar, dass obwohl absolut 10 Mal mehr Deutsche arbeitslos sind, tatsächlich die Gruppe der Ausländer viel stärker von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Thevibesthevibe
Fragesteller

Oh gott jetzt fühl ich mich total dumm, ist ja logisch mich haben die begriffe einfach verwirrt . Sehr verständlich erklärt, vielen dank

Eine Quote ist sozusagen ein Anteil oder ein Prozentsatz, ein Teil von etwas Ganzem. Mit Hilfe einer Quote kann man kleine mit großen bevölkerungsreichen Ländern besser vergleichen.

Auch der Alkoholgehalt (Promille) im Blut ist so eine Quote, weil zwei getrunkene Bier je nach Mensch und Alter verschieden wirken können.

Eine Quote ist eine Prozentzahl. Sie ist aussagekräftiger als absolute Zahlen, weil sie Relationen vergleichbar macht, auch wenn die absoluten Zahlen sich ändern. 50 von 100 ist genauso 50 % wie 100 von 200.

Das untere Diagramm beschäftigt sich mit der Arbeitslosenquote bei Ausländern und Inländern. Ich persönlich finde die Interpretation schwierig ohne weiteres Hintergrundwissen. Zumindest das könntest Du aber recherchieren bzw. so auch darlegen.

GutenTag2003  11.08.2020, 13:03
Eine Quote ist eine Prozentzahl. Sie ist aussagekräftiger als absolute Zahlen, weil sie Relationen vergleichbar macht, auch wenn die absoluten Zahlen sich ändern. 50 von 100 ist genauso 50 % wie 100 von 200.

Bist Du sicher ?

Die %-Zahl ändert sich im gleichen Maße wie die absoluten Zahlen. Beides dargestellt ergibt keinen Unterschied in der Ausprägung.

Seeheldin  11.08.2020, 13:08
@GutenTag2003

Ja, ich bin mir sicher.

Die Zahl der Erwerbspersonen schwankt, ebenso die Zahl der Arbeitslosen. Nimm mein Beispiel oben: Bei 50 Erwerbspersonen wären 40 Arbeitslose 80 %. Steigt die Zahl der Erwerbspersonen auf 100 und die Zahl der Arbeitslosen auf 50, wären das nur noch 50 %.

Der Trend ist identisch (in beiden Gruppen nimmt die Arbeitslosigkeit zu), aber die Arbeitslosigkeit verschiebt sich hin zu einer höheren Quote bei Ausländern als bei Inländern.

Gründe dafür können sein: Wegfall ungelernter/angelernter Jobs durch mehr Maschineneinsatz, um das Jahr 2000 herum das Platzen der Internetblase usw. Das Recherchieren überlasse ich Dir.

Schnarchnix  11.08.2020, 13:11
@GutenTag2003

Das untere Diagramm ist im Prinzip "zwei Diagramme in einem".

Es hat zwei vertikale Achsen:

  • Links ist eine Skala: Arbeitslose als absolute Zahl (in 1000)
  • Rechts ist eine Skala: Prozent

Die linke Seite ist für die grünen Balken. Die rechte Seite ist für die rote Kurve.

Die %-Zahl ändert sich im gleichen Maße wie die absoluten Zahlen. Beides dargestellt ergibt keinen Unterschied in der Ausprägung

Doch.

Beispiel:

Im Jahr 2010 sind 50 Menschen arbeitslos. Im Jahr 2020 sind immer noch 50 Menschen arbeitslos.

Im Jahr 2010 gab es insgesamt 100 Menschen. Im Jahr 2020 gab es insgesamt aber 200 Menschen.

50 von 100 ist eine höhere Quote als 50 von 200.

Also macht es einen Unterschied, ob man sich nur die Entwicklung der absoluten Zahlen anschaut, oder die Entwicklung der Quote.

Die Quote zeigt auch, wie viele "Erwerbsfähige Menschen" in dem Zeitraum dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen. Die absoluten Zahlen zeigen das nicht.

Seeheldin  11.08.2020, 13:14
@Schnarchnix

Gerade, weil sich die Bezugspunkte ständig ändern, würde ich mir Quoten und keine absoluten Zahlen ansehen.

Ich wollte noch eines ergänzen: durch den Zusammenbruch der DDR und die Wiedervereinigung stiegen sowohl die Zahl der Erwerbspersonen wie auch die Arbeitslosigkeit (letztere überproportional). Die Wirtschaft in der Ex-DDR war weitestgehend zusammengebrochen.

GutenTag2003  11.08.2020, 13:14
@Schnarchnix
Im Jahr 2010 sind 50 Menschen arbeitslos. Im Jahr 2020 sind immer noch 50 Menschen arbeitslos.

Dann hast Du meinen Text ganz offensichtlich nicht verstanden.

Beide Darstellungen sowohl die Balken als auch die Linie basieren auf %-Ergebnissen. Bedeutet, die Bezugspunkte sind bereits Teil/Basis der Ergebnisse.

GutenTag2003  11.08.2020, 13:18
@Schnarchnix
Im Jahr 2010 sind 50 Menschen arbeitslos. Im Jahr 2020 sind immer noch 50 Menschen arbeitslos.

Die Werte der Grafik sind in %

Schnarchnix  11.08.2020, 13:18
@GutenTag2003

Die grünen Balken im unteren Diagramm sind absolute Zahlen. Schau dir die Skala links an.

GutenTag2003  11.08.2020, 13:24
@Schnarchnix

und rechts sind sie in %. Ergo kein Unterschied.

Die rote Linie = die Quote er Arbeitslosen (D und Ausländer) insgesamt

Die grünen Balken = ist die Anzahl der ausländischen Arbeitslosen (Links in Zahl; rechts in %)

Schnarchnix  11.08.2020, 13:31
@GutenTag2003
Die rote Linie = die Quote er Arbeitslosen (D und Ausländer) insgesamt

Nein, es ist nur die Arbeitslosenquote der Ausländer.

Steht in der Überschrift des unteren Diagramms: Arbeitslose Ausländer und deren Arbeitslosenquote

Das untere Diagramm ist wie gesagt "zwei Diagramme in einem":

  • links kann man die absoluten Zahlen ablesen
  • rechts die Prozentwerte

Die grünen Balken und die rote Kurve zeigen also das gleiche, nur unterschiedlich dargestellt. Einmal als absolute Zahlen, einmal als Prozentwert.

Beides ist dann übereinandergelegt.

Man soll also nicht "das grüne mit dem roten vergleichen".

Man soll nur zweierlei aus der Grafik ableiten können (absolute Zahlen in grün, und Prozentwerte in rot).

GutenTag2003  11.08.2020, 13:38
@Schnarchnix
Die grünen Balken und die rote Kurve zeigen also das gleiche, nur unterschiedlich dargestellt. Einmal als absolute Zahlen, einmal als Prozentwert.

Ganz offensichtlich nicht, sonst würden sich beide Werte (Balken und Linie) am oberen Ende berühren.

Man soll nur zweierlei aus der Grafik ableiten können (absolute Zahlen in grün, und Prozentwerte in rot).

Statistiker freuen sich über solche Aussagen. 😉😉😉

Schnarchnix  11.08.2020, 14:50
@GutenTag2003
Ganz offensichtlich nicht, sonst würden sich beide Werte (Balken und Linie) am oberen Ende berühren

Nicht zwangsweise. Das kommt auf die Skalierung (links und rechts) an. Man könnte eine der beiden Skalen auch soweit strecken, dass die rote Kurve die grünen Balken überhaupt nicht berührt.

Statistiker freuen sich über solche Aussagen

Wieso das?

Du verstehst die untere Grafik scheinbar einfach nicht.

Die grünen Balken sind absolute Zahlen (linke Skala). Die rote Kurve ist die Quote (rechte Skala).

Ob es klug ist, beides in ein Diagramm zu packen, ist die andere Frage. Man hätte auch zwei Diagramme draus machen können.

Einfach ausgedrückt bemisst die Arbeitslosenquote, welcher Anteil der Gesamtbevölkerung oder einem ausgewählten Teil der Bevölkerung arbeitet und welcher nicht. So lassen sich Vergleiche anstellen und Fragen formulieren. Warum z.B. gibt es unter Ostdeutschen anteilig mehr Arbeitslose als unter Westdeutschen? Welche Gründe könnte das haben?

Die Messgröße ist die zu messende Größe. Z.B. die "Größe" der Arbeitslosenquote unter den in Deutschland lebenden Ausländern.

Die zweite Grafik ist meines Erachtens missverständlich betitelt. Natürlich beträgt die Arbeitslosenquote unter Arbeitslosen immer 100 %.

Die Quote ist das Verhältnis zwischen den arbeitsfähigen Menschen und den arbeitslosen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnarchnix  11.08.2020, 14:58

Stimmt einerseits.

Andererseits ist die Frage, was im zweiten Diagramm gemeint ist:

Arbeitslose Ausländer und deren Arbeitslosenquote

"Deren" Arbeitslosenquote? Also Anteil "arbeitslose Ausländer" an insgesamt Erwerbsfähigen? Oder nur Anteil "arbeitslose Ausländer" an ausländischen Erwerbsfähigen?

Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht sicher. Da es nicht dabei steht.