Wofür braucht man eine Kreditkarte wann muss/sollte man sowas machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland eigentlich gar nicht. Außer du lebst über deinen Verhältnissen und bist ständig im Minus, da hättest du mit einer Kreditkarte weniger Zinsen als wie beim Dispo (Bankkontoüberziehung).

Sobald wir aber über das Ausland reden, wird es schon interessanter, da ist das zum Teil die einzige Möglichkeit, wie du bezahlen kannst, ohne Bargeld in der entsprechenden Währung zu haben. Auch ausländische Online-Shops (gerade USA) verlangen oft Kreditkarten. Da ist PayPal nicht ganz so üblich wir hier.

Es gibt Dinge, die ich ohne noch nicht geschafft habe, z.B. ein Auto mieten, die ich aber auch weitestgehend vermeide.

Für gutes Cashback wie bei Sumup Pay und Payzy. Die höheren Kreditkarten-Gebühren "zahlt" der Händler und die Kartenanbieter geben dir einen Teil zurück.

Den für mich wichtigsten Punkt auf Reisen habt ihr nicht genannt. Krankheit oder andere Notlage im Ausland, in der Hoffnung, dass dies nicht eintreten wird ist man dann ohne Kreditkarte komplett aufgeschmissen.

Hallo SilentGirl186,

Eine Kreditkarte ist in vielen Situationen hilfreich oder sogar notwendig. Typische Anwendungsbereiche sind:

• Online-Zahlungen: Viele internationale Shops oder digitale Dienste akzeptieren oft nur Kreditkarten.
  • Reisen: Bei Hotelbuchungen, Mietwagen oder Flugreservierungen wird häufig eine Kreditkarte als Sicherheit verlangt.
  • Finanzielle Flexibilität: Die Abrechnung erfolgt in der Regel gesammelt am Monatsende, was mehr Übersicht und Spielraum schaffen kann.
  • Sicherheit: Kreditkarten bieten häufig Schutz bei Betrug, unberechtigten Abbuchungen oder Problemen mit Käufen.

Wenn Du regelmäßig online einkauft, reist oder Zahlungsflexibilität wünscht, kann eine Kreditkarte eine praktische Ergänzung zum Girokonto sein. Wichtig ist jedoch ein verantwortungsvoller Umgang, um Schulden zu vermeiden.

Es gibt viele verschiedene Kreditkartenmodelle – mit oder ohne Jahresgebühr, mit Zusatzleistungen oder einfachen Basisfunktionen. Ein Vergleich auf Vergleichsportalen hilft, eine passende Karte für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Hier kannst Du verschiedene Kreditkarten vergleichen.

LG Dein Tarifcheck.de - Team 💙