Wofür braucht eine Grafikkarte MHz und was ist wichtiger Speicher odr MHz?

2 Antworten

MHz ist die Taktung. Mega für Millionen und Hz ist eine Einheit die Ereignisse pro Sekunde angibt. Heißt soviel wie deine Grafikkarte kann pro Sekunde x Millionenmal einen bestimmten Schritt ausführen.

Der Speicher der Grafikkarte lädt die Texturen usw. Je höher die Auflösung desto wichtiger ist der Speicher. 720p 1080p 1440p usw. Wenn er voll ist fängt das Spiel an zu ruckeln.

Auch features wie AntiAlaising verbrauchen sehr viel Speicher.

Aber alleine aus diesen Werten kann man nicht sagen wie gut eine Grafikkarte ist, genauso wie bei einer CPU. Ein Prozessor mit 8 Kernen und 5Ghz kann schlechter sein als einer mit 4 Kernen und 3.5Ghz...

Bei der Grafikkarte spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, Steamprozessoren, Shadereinheiten usw.

LG

Pfundi21
Fragesteller

ich danke dir! ;)

Fangen wir mal ganz von vorne an.

MHz = Megahertz

Megahertz ist eine Einheit der Frequenz. Hier geben die Megahertz allerdings den Takt an.

Megahertz ist hier also die Taktrate.

Genau wie MHz kennst du sicherlich auch die Einheit Gigahertz (GHz).

Ist genau wie mit Gramm (g), Kilogramm(kg)...

1000 = 1kg

1000MHz = 1Ghz

Die Frequenz kann man gut mit FPS (Frames per secound = Bilder pro Sekunde) vergleichen.

Genauso ist es nämlich mit den FPS. Wenn deine Grafikkarte bzw. dein gesamter Computer in einem Spiel 60FPS schafft, dann hast du auch 60 Bilder in der Sekunde, die du siehst.

Kann genauso ein Video vom Handy sein. Wenn das Video mit 60 FPS aufgenommen wird, siehst du das Video auch so, sofern der Bildschirm denn auch 60 Bilder in der Sekunde darstellen kann.

Ein Video ist nichts anderes als eine abfolge von Bildern. Ein Video mit 60 FPS liefert jede Sekunde 60 Bilder.

__________

Zurück zum Thema:

Fast jeder "normale" Bildschirm hat 60 Hz, d.h. er kann 60 Bilder in der Sekunde anzeigen.

Bei der Grafikkarte kannst du dir die MHz einfach gesagt also wie "Wiederholungen" vorstellen. Die Wiederholungen waren im Beispiel die immer wieder angezeigten Bilder. Aber wie gesagt, du musst mit diesem Begriff vorsichtig sein. Das ist wie gesagt nur um es sich vorzustellen, wenn du damit zum IT-Experten gehst, zieht der dir einen über den Kopf ;)

Wenn, dann nutze bitte das Wort "Taktrate".

__________

Bei einer Grafikkarte ist eigentlich beides wichtig. Man kann das schlecht vergleichen, da Speicher vor allem nicht die eigentliche Leistung der Grafikkarte angibt, sondern eher eine Eigenschaft.

Trotzdem ist der Grafikkarten-/Videospeicher nicht wirklich egal.

Am einfachsten ist es immer noch für Laien, sich einfach am Preis zu orientieren, wenn man die Preise beim selben Händler vergleicht. Ideal ist dafür www.mindfactory.de !

Wenn du welche hast, die ich vergleichen soll, dann nenne sie mir! ;)

Pfundi21
Fragesteller

ich danke dir bei mindfactory hab ich mir meine restlichen teile auch bestellt :D is ne gute seite!!!

TechnikSpezi  12.04.2016, 21:44
@Pfundi21

Bitte ;)

Ja, ich auch schon ;) Da kannst du die Preise wie gesagt am besten vergleichen. Sehr viele Artikel und "feste" Preise, die sich sehr sehr selten ändern, also nicht mehr als ständig immer nur um unter 2€. ;)

Pfundi21
Fragesteller

was meinst du mit laien????

Rakisch  12.04.2016, 21:47
@Pfundi21

Pff, ich war schneller mit meiner Antwort und faktisch wurde das gleiche gennant :P

Mit Laie ist eine Person gemeint, die auf einem bestimmten Gebiet unerfahren ist und keine Kenntnisse hat.

TechnikSpezi  12.04.2016, 21:59
@Pfundi21

Jap, wie schon richtig gesagt wurde:

Heißt auf gut Deutsch gesagt:

Wenn du in dem Gebiet keine Ahnung hast, bist du ein Laie. ;)

Ist natürlich auch nicht böse gemeint ;D

TechnikSpezi  12.04.2016, 22:00
@Rakisch

Was willst du denn?

Meine guten gepflegten & lang überlegten Beispiele sind gar nicht mit deinem kleinen Text zu vergleichen :P ;D

Pfundi21
Fragesteller

Aaallees klar :D aber ich mache vortschritte😌😉 ich werde dir gleich ein paar Links schicken.

TechnikSpezi  12.04.2016, 22:25
@Pfundi21

Die Entscheidung ist relativ einfach: Eindeutig die MSI!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-Radeon-R9-390X-Gaming-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006146.html

_________________________

Die MSI Version hat zusammen mit der PowerColor die besten Werte. Man muss aber auch sagen, dass das hier wirklich egal ist.

Das ist wie, als ob eine Waffe 1200 oder 1215 Schüsse pro Minute abgibt: Das kannst du so nicht einmal wahrnehmen und das merkst du bei der Grafikkarte auch nicht.

Die ASUS Grafikkarte fliegt deshalb aber auch sofort raus, weil sie die teuerste ist und das trotz niedrigerer Werte. Oder besser gesagt: Die fast 100€ mehr an Geld sind einfach nirgends gerechtfertigt. Ebenso ist es bei der Sapphire.

Die MSI macht dann neben der PowerColor aber doch das bessere Gesamtbild. Das sage ich alleine schon, weil MSI jeder Gamer kennt. Von PowerColor habe ich ehrlich gesagt nicht einmal was gehört, und ich kenne mich schon ganz gut aus ;)

Das ist wie als würdest du ein neues Auto kaufen.

Nimmst du den Audi für 60.000€ oder den Takischi (frei erfunden) für 58.000€? Da interessiert diese kleine Unterschied auch nicht mehr, da nehmen wohl die meisten trotzdem den Audi ;)

Auch die Qulität scheint besser zu sein, auch ich habe eine Grafikkarte von MSI... Mal davon abgesehen, dass ich die Hybrid-Kühlung hier für unnötig halte. Meine MSI Grafikkarte lässt die Kühler in diesem Moment beide sogar aus, weil die Grafikkarte im IDLE ist, sie hat ja nichts zu tun, während ich hier schreibe ;)

Also, nimm die von MSI, eindeutig der Gewinner! :)

Pfundi21
Fragesteller
@TechnikSpezi

ok danke für deine hilfe!!! noch eine frage: was fändest du besser nvidia oder amd weil ich kann mich echt nicht entscheiden! :/

TechnikSpezi  13.04.2016, 22:46
@Pfundi21

Wie du an meinem Logo erkennen kannst, bin ich ein NVIDIA Fan!

Auch ich habe eine MSI Grafikkarte von NVIDIA bzw. mit NVIDIA Technik drin ;)

Es gibt auch immer wieder Modelle, wo ich sage: Okay, die AMD lohnt sich mehr.

Für mich ist das Gesamtbild der NVIDIA Grafikkarten allerdings einfach fast immer besser. NVIDIA ist generell mehr auf Grafik und Grafikkarten spezialisiert. Sie sind sage ich mal "viel größer". Das merkt man! Beispielsweise als Windows 10 kam: Meine Treiber versagten sofort, meine 2 Bildschirme funktionieren nicht mehr wie sie sollten und die Grafik war mieserabel, als ich Windows 10 am Release Tag noch direkt installierte. Von NVIDIA kamen ich glaube direkt am nächsten Tag die Windows 10 Treiber.

Bei AMD dauerte das schon paar Tage länger, wenn ich nicht falsch liege. Bei Spielen ist das oft auch so. Außerdem halten sich die Entwickler natürlich auch lieber an die große Masse, und das ist nun mal NVIDIA. Bei The Witcher 3 hat man das perfekt gesehen. Die Entwickler haben mit NVIDIA zusammen gearbeitet und z.B. die Technologie NVIDIA Hairworks genutzt. AMD Grafikkarten konnten damit nichts anfangen und es lief auf AMD Grafikkarten einfach nur beschissen.

Die G-Sync Technologie unterstützen viel viel mehr Monitore als Freesync von AMD. Es dauerte auch lange, bis vergleichbare Bildschirme mit Freesync kamen.

NVIDIA hat Programme wie Geforce Experience mit ShadowPlay etc. All diese Sachen leiten mich dazu, auch hier wieder mal NVIDIA zu empfehlen. Schlecht ist die AMD jetzt aber auch nicht. Von der Leistung her hast du meistens ungefähr das selbe, das kommt aber immer auf das Modell an.