Neue Grafikkarte - mhz wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also erstmal kommt es drauf an wieviel du ausgeben willst ;P

Dann sollte ma deine CPU wissen damit man die richtige auswählen kann. Zu guter letzt ist die Watt zahl deines Netzteil wichtig, zuwenig Watt und die neue Grafikkarte bringt dir nichts da zuwenig Saft da ist ;)

Wenn man das alles weiß kann man dir eine passende Grafikarte empfehlen

DarkFleischwolf
Fragesteller

Also auf meinem netzteil steht 250watt drauf (ich hoffe ich hab richtig geguckt)

mein cpu ist AMD Athlon 64 x2 5000+ also 2kerner, 2,8ghz und ddr2

ich hoffe das hilft =)

naja der preis ist eigentlich nicht so das thema, aber ich brauche keine high end graka, sondern einfach nur was womit man ab und zu mal ein paar nette spiele machen kann, muss auch nicht auf voller auflösung laufen =)

zu der frage weiter unten:

hab nen 22,5" bildschirm

roadrunn3r  03.07.2012, 22:46
@DarkFleischwolf

Hmm das wird schwierig mit so einem kleinen Netzteil.

Da wird nicht mal eine 8800 GTS drauf laufen und das ist eine alte Grafikkarte...

DarkFleischwolf
Fragesteller
@roadrunn3r

kann sein dass ich falsch geguckt habe =)

wo genau steht das denn auf dem netzteil ?

roadrunn3r  03.07.2012, 22:56
@roadrunn3r

Falls es doch etwas mehr ist, kanst dir mal die Radeon HD 5750 anschaun. Die sollte mit deiner CPU gut zusammen passen. Sollte aber dann schon min. ein 350 Watt Netzteil drin sein...

roadrunn3r  03.07.2012, 22:59
@DarkFleischwolf

Hmm das ist jetzt die Frage.

Deine CPU ist ja auch nicht mehr die jüngste ;)

Kannst auf ein gutes 350 Watt Netzteil umsteigen dazu die Radeon HD 5750 nehmen und evtl nicht die ganze Power der Grafikkarte ausreizen da CPU etwas klein. Oder du gibts etwas mehr aus und baust dir ein neues System zusammen.

Für ca 400€ bekommst schon was das bedeutend besser ist als dein altes System ;)

DarkFleischwolf
Fragesteller
@roadrunn3r

okay danke =)

jetzt aber noch eine frage, muss ich beim netzteil etwas bestimmtes beachten oder kann ich da im prinzip alles einbauen ?

roadrunn3r  04.07.2012, 00:00
@DarkFleischwolf

Es sollte ein gutes Marken Netzteil sein. Gute Marken sind zB Be quiet, Cougar oder Enermax. Es sollte auch einen 6Pin Anschluss haben, brauchst du für Grafikkarte. Normal hat das ein 3500 Watt Netzteil mit an Bord. Aber sicher ist sicher, also lieber mal die Technischendaten anschaun ;)

DarkFleischwolf
Fragesteller
@roadrunn3r

okay danke, habe mir heute ein 400 watt netzteil bestellt, hat auch den besagten grafikkartenanschluss mit dabei =)

werde meinen pc jetzt schritt für schritt aufrüsten, denn er ist ja wirklich nicht mehr der neueste.

Ich danke dir recht herzlich für die vielen infos, du warst mir eine große hilfe :-)

Noch einen schönen Abend, vielleicht schreibt man sich bei der ein oder anderen frage wieder =)

lg

beides ist eig recht irrelevant...

wieviel Geld hast du denn zur Verfügung, welche Spiele spielst du, wie sieht dein restliches System aus und welchen Monitor nutzt du?

Die Taktfrequenz der GPU ist ausschlaggebend für seine Performance, der DRAM ist nur zweitrangig. Jedoch ist die Frequenz schon richtig abgestimmt, viel wichtiger für die Entscheidung eine neue Graka zu kaufen ist dein bisheriges System, was du damit vor hast und welches Budget zur Verfügung steht.

du brauchst nur auf die Schnittstelle achten, also meistens PCI-Express X16. Da ist alles genormt, passt dann schon. Die Grafikkarte arbeitet völlig unabhängig von deinem restlichen System, also Takt und Speicher sind egal. Natürlich ist eine Grafikkarte die vom Hersteller mit mehr Takt konfiguriert wurde auch etwas schneller. Speicher über 1 GB lohnt sich nicht für Actionspiele, sondern eher für sowas wie Anno und Sims.

Die MHz geben an, wie die Grafikkarte getaktet ist. Je mehr MHz, desto höher ist die Grafikkarte getaktet. Aber man kann die Leistung einer Grafikkarte nicht an der Taktung fest machen. Es zählt die gesamte Grafikkarte.