Welche Daten sind bei einer Grafikkarte wichtig?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es drei wichtige Kennzahlen, um die Leistung einer Grafikkarte zu bestimmen: die Recheneinheiten, die Taktfrequenz und der Videospeicher. Vereinfacht gesagt, greift hier die gute alte Faustregel „je mehr, desto besser“!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf den VRAM - min 6 GB besser 8 GB .... Der Rest ergibt sich von selbst ....

Nach Wichtigkeit Geordnet:

  1. Benchmarks - Nur Benchmarks können die Wahre Leistung von Grafikkarten zeigen.
  2. VRAM - 8GB sollten für die heutigen Zeiten erstmal genügen.
  3. Features - Raytracing und DLSS(bei NVIDIA)

Man sollte drauf achten das sie alles gut kann. Nicht den fehler kaufen und eine Hochgezüchtete GK kaufen die nur fürs Gaming gedacht ist ,damit hat man später bei anderen Anwendungen meistens Probleme. Daher eignen sich AMD Grafikkarten als die aktuell besten allround Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig