Wodurch kann ich Kokosfett bei Schokoglasur ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch eine fertige Schokoladenglasur (Kuvertüre) nehmen, oder eine Canache machen, schau mal:

Canache-Glasur

Zutaten Für 4 Portionen 170 ml Schlagsahne 1 Blatt Gelatine, gut ausgedrückt 150 g fein geschnittene dunkle beste Kuvertüre 1 Tl Honig

Zubereitung 1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlagsahne aufkochen, weg von der Platte nehmen - 1 Tl Honig dazugegeben - Kuvertüre darin auflösen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Glasur verrühren.

  1. NUR KURZ und OHNE Luftzufuhr mit dem Stabmixer aufmixen (Mixstab muss dazu während des Mixens untergetaucht bleiben, damit die Glasur keine "Bläschen" bekommt) zum schönen Homogenisieren.

  2. Abkühlen lassen, bis die Glasur dicklich wird und beim Rühren Schlieren (Spuren) zieht, dann sofort die gekühlte Torte damit, von oben beginnend, übergießen und leicht schwenkend ablaufen lassen.

  3. Die Glasur wird spiegelglatt und bedarf bei dieser Anwendung keinerlei Palette oder Pinsel. Diese Glasur ist sehr gut und trocknet schön so binnen 2-3 Stunden.

  4. Abgelaufene Glasur nicht wegwerfen, in einen Behälter geben, einfrieren und für Füllcremes wiederverwenden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/120461/canache-glasur.html

Du kannst statt dessen auch Butterschmalz oder Öl nehmen.

Hauptsache, das Fett hat keinen Wasseranteil.

Bei Öl bleibt die Glasur sehr geschmeidig und lässt sich gut schneiden, zieht allerdings nicht so fest an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
tagem
Fragesteller

Nehme ich dann soviel ml Öl wie Gramm Fett angegeben?

adianthum  19.09.2013, 14:16
@tagem

Nach Gefühl, löffelchenweise unterrühren, bis die Konsistenz stimmt.

Für meine letzte Donauwelle habe ich 400 g Schokolade mit 200 g Butter geschmolzen, gut verrührt und über den Pudding gegossen. Hat wunderbar angezogen, nicht zu weich und nicht zu hart zum schneiden. Achte aber unbedingt darauf, dass der Pudding nicht zu kalt oder die Schokoladeglasur nicht zu warm ist. Bei zu kalter Buttercreme zieht die Glasur zu schnell an, bei zu warmer Glasur kann es passieren dass die Buttercreme schmilzt und mit der Schokolade verbindet.

Gutes gelingen

Chocolate Sabor dos Alpes und Café Austria Brasil

kommt auf das Rezept an. Wenn die Glasur aus Kokosfett und Kakao besteht kannst du es nicht ersetzen, wenn sie aus Kokosfett und geschmolzener Schokolade besteht kannst du es durch öl oder Butter ersetzen (geschmacklich besser finde ich da aber die Butter :)

Von der Menge her etwas weniger würde ich sagen, aber es geht ja quasi nur darum das die Glasur geschmeidig wird, da musst du ein bisschen probieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten