Donauwellen - Kokosfett...?

7 Antworten

Anderes Fett wird nicht hart genug. Dein Überzug würde bei Butter oder Margarine nur so fest werden, wie Butter oder Margarine nun mal werden. Der Eigengeschmack von Butter oder Margarine käme auch zu stark mit in Spiel - aber das ist Geschmackssache.

CatchLilly
Fragesteller

jetzt versteh ich erstmal den Sinn von Kokosfett =), danke. hab nämlich noch nie damit gearbeitet. Dann ist es wohl besser ich suche einen anderen Kuchen aus, Besuch haben wir nämlich auch noch, das wäre dann zu peinlich ;-)

Vielen Dank dir auf jeden Fall!

blumentina  18.06.2010, 14:04
@CatchLilly

oder teste mal meine glasur... ich biete den so in meinem café an, die gäste sind immer ganz begeistert...

Zitat aus chefkoch.de 1Becher Sahne - erwärmen 250g Schokolade - darin schmelzen (habe zur hälfte halbbitterschokolade und vollmilch genommen)und dann einfach in Bahne über den Kuchen giessen, bisschen rütteln und du hast eine perfekte glatte glasurwas ich daran gut finde ist das diese nicht ganz hart wird wie die gekauften Schokoglasuren, die beim SChneiden total zerbrechen. Diese bleibt weicher, so wie sie auch gekauft beim Konditoren ist.

du kannst es durch butter oder margarine ersetzen, ist aber nicht so gut. hier mein tip für die schokoglasur: 1 päckchen tortenguss in 1/4 l wasser zubereiten, nach anleitung, aber ohne zucker. 1 tafel zartbitterschokolade in stücke brechen und mit dem schneebesen ganz schnell in den heissen tortenguss rühren und blitzschnell auf die kalte (muss mind. 1 St. im kühlschrank gewesen sein) buttercreme giessen. das ist die menge für runde kuchen, für ein blech nimmst du das doppelte. das wird ein wunderbarer schokoguss, der beim schneiden auch nicht bricht...

CatchLilly
Fragesteller

Hoffentlich bist du noch da...Wenn ich statt normaler Zartbitterschokolade Zartbitterkuvertüre nehme (habe ich beim normalen Backen immer gemacht und hat gut funktioniert und geschmeckt)...breche ich die dann auch nur in Stücke oder sollte ich die dann vorher schmelzen und flüssig zum heißen Tortenguss geben?

sikas  18.06.2010, 14:31
@CatchLilly

Die raspel besser mit der Reibe weil sie nicht so schnell schmilzt.

LG Sikas

ohne fett hält das nicht, fahr schnell zum nächsten supermarkt oder frag in deiner familie ob einer das fett holen kann

der teig wird mit magarine oder butter gemacht und den überzug kannst du mit normaler schokolade machen,am besten nichct komplett überziehen sondern als gitter.ich hoffe ich war dir eine hilfe,lg sunshine252564