Kokosfett statt Butter verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Butter hat zum einen einen ganz anderen Geschmack- um nicht zu sagen: Butter hat Geschmack- Kokosfett nicht.

Kokosfett ist ein reines, gehärtetes Pflanzenfett, dass du z.B. zum Frittieren oder Braten nutzen kannst. Es ist sehr hoch erhitzbar und deswegen besonders zum Fleisch anbraten geeignet. Außerdem hat es keinen Wasseranteil. Du kannst es für die Pralinenherstellung nutzen, bei der ein geschmacksneutrales Fett gewollt ist. Auch ist die Knsistenz der Pralinenfüllung hinterher nicht so weich, weil Kokosfett einen höheren Schmelzpunkt hat, aber trotzdem auf der Zunge "fein" schmilzt.

Butter hat einen Wasseranteil von ca. 20% und ist nicht hoch erhitzbar, dafür ist sie bei Raumtemperatur sehr cremig- Koksfett bleibt fest.

Wenn du Kokosfett zum Backen nehmen willst, dann zum Ausbacken von Schmalzgebäck. Dafür ist es sehr gut geeignet. In einem Kuchen oder Plätzchenteig hat es nichts zu suchen, wegen andere Backtechnische Eigenschaften als Butter oder Margarine. Bei einigen wenigen Gebäcken wird zu Butter oder Margarine ein geringer Teil Kokosfett zugesetzt- das ist dann aber nur eine Ergänzung zum Gesamtfettgehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, kannst Du nicht. Kokosfett hat andere Eigenschaften als Butter und natürlich auch einen anderen Geschmack. Wenn die Torte schmecken soll, wie es geplant ist, solltest Du das lassen.

Für das Kokosfett bieten sich doch noch ganz andere leckere Verwendungsmöglichkeiten... Gruß, q.


kirschiipooh 
Beitragsersteller
 21.04.2011, 15:58

Zum Beispiel ?

0

Normal schon- ist aber nicht derselbe Geschmack (logisch). Wenn du das das erste Mal für Gäste machst, würde ichs erst ausprobieren und lieber nochmal einkaufen. Torten sind ja sehr fein im Geschmack, weiß nicht ob alles zu allem passt.

Naja lieber nicht.

Geschmacklich hat es einen riesen Unterschied und Cocosfett hat eine andere Konsistenz als Butter

ja aber geschmack ist geschmackssache