Kann man die Butter im Hefeteig durch Margarine ersetzen?

6 Antworten

nö, kannst auch Sonnenblumenöl nehmen oder ein anderes neutrales Fett. Macht im Geschmack keinen großen Unterschied.

Das geht. Mache das bei Pizza und schmecke keinen Unterschied. Habe so gar mal ein Rezept mit Olivenöl gesehen. Aber nicht ausprobiert.

das geht prima, besonders für Pizza oder focaccia

0

Ja sicher! Ich nehme für meinen Hefeteif immer Margarine. Das ist genau so lecker und statt des Zuckers benutze ich flüssigen Süßstoff und es schmeckt genau so.

Hefeteig- innen luftig außen kross?

Hallo zusammen,

ich backe mein Brot immer nur mit den Zutaten 1050er Dinkel- und Weizenmehl, 4/5 vom frischen Hefeklumpen, Wasser, Honig und Salz.

Ich lasse den Teig auch mehrere Stunden im Warmen gehen.

Eigentlich gelingt mir alles ganz gut, nur nach dem Backen ist es doch eher ein Wackerstein mit weicher Kruste...

Wie also kriege ich es luftiger und krosser hin?

Ich knete den Teig immer nach der Gehzeit durch, forme ihn dann zu Brötchen und ab gehts in den Ofen... liegt hier der Fehler? Sollte ich den Teig besser nach der Gehzeit kneten, ausformen und dann noch mal gehen lassen und erst dann, ohne weiteres kneten in den Ofen damit?

Oder gibts ne geniale Zutat?

Qualitative Antworten werden entsprechend honoriert.

Es sind halt meine ersten Gehversuche im backen und ich bitte um Nachsicht mit mir Unwissenden...

Liebe Grüße

...zur Frage

Nussbrot geht nicht auf?

Hallo

Ich habe heute versucht Vollkornnussbrötchen zu backen. Ich habe Hefe in lauwarmem Wasser aufgelöst, ein wenig Zucker dazu, Wallnüsse rein, Vollkornmehl rein, geknetet und aufgehen lassen. Der Teig ging kaum auf.

Kann das daran liegen weil ich die Nüsse sofort reingemacht habe? Oder geht Vollkornmehl grundsätzlich schlechter auf?

Soll ich zuerst den Teig aufgehen lassen und danach erst die Nüsse drunter kneten oder wie soll man das machen? Durch die direkt beigefügten Nüsse war es an sich schon schwerer zu kneten.

Lg

...zur Frage

Kuchen mit Margarine statt Butter?

Hallo, Ich möchte gerne meinen Vater überraschen mit einem Kuchen. War eine Blitzentscheidung, deswegen kann ich auch nicht mehr einkaufen gehen, da er bald zurück kommt. Ich habe ein tolles Rezept gefunden, allerdings habe ich keine Butter. Kann ich die Butter durch Margarine ersetzen? Lg pony

...zur Frage

Margarine statt Butter im Brownie Teig?

Ich will Brownies machen und habe keine Butter, geht da auch Margarine?

...zur Frage

Margarine im Rührteig durch was ersetzen?

Hallo,

Ich muss für morgen kurzfristig Waffeln machen. Dazu habe ich auch schon einen normalen Rührteig rausgesucht. Im Rezept steht, dass man 250 g Margarine braucht. Allerdings haben wir keine Margarine bzw. auch keine Butter da. Daher meine Frage: Durch was kann ich die Margarine ersetzen? Wir hätten so "Rama Braten wie die Profis" (Olive) da, kann ich das auch nehmen? Oder kann ich die Butter auch durch Öl ersetzen? Wenn ja wie viel Öl brauche ich dann? Bzw. brauch ich ein Bestimmtes?

Danke schon im Vorraus. :)

...zur Frage

Kekse backen mit Butter - kann man einfach Margarine durch Butter ersetzen?

Oder ändert sich da was an der Konsistenz?

Wie reagiert Butter anders als Margarine?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?