ich frage mich das schon lange - warum sollte man margarine statt butter nehmen? butter schmeckt doch so eindeutig viel besser. ist margarine vielleicht gesünder oder hat weniger kalorien?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Entgegen landläufiger Überzeugungen ist Margarine keinen Deut gesünder als Butter. Die Unterscheidung verschiedener Cholesterin-Arten ist mittlerweile möglich. Insgesamt schneidet Butter nicht schlechter ab als Margarine.
(Lexikon der Ernährungsirrtümer)

Butter ist inzwischen rehabilitiert! Viele, besonders die billigeren Margarinen enthalten Transfette die bei der Härtung der Pflanzenöle entstehen. Diese sind sehr ungesund und sogar gefährlich. In den meisten Ländern gibt es inzwischen festgelegte Grenzwerte. Im Internet finden sich viele Fachartikel zu dem Thema, einfach mal googeln!
Butter in vernünftigen Maßen ist immer noch eines der wertvollsten Nahrungsmitteln - und schmeckt gut!

Es gibt keine Studie, die den Vorteil von Mgearine im Vergleich mit Butter belegen würden. Es gibt sogar Hinweise, dass Konsumenten von Margarine tendenziell ein höheres Herzinfarktrisiko haben, als solche, die keine Margarine essen. Sogenannte Transfettsäuren, welche in vielen Margarinen enthalten sind, stehen im Verdacht, koronare Herzerkrankungen mit zu verursachen. Transfettsäuren entstehen beim künstlichen Härten der Pflanzenöle und kommen in der Natur so nicht vor.
Ich benutze als Streichfett ausschließlich Butter. Und gerade heute hat mir mein Arzt 1A-Cholesterinwerte bestätigt.

Davon ist man schon lange abgekommen.Fett ist Fett,der unterschied besteht darin,das Butter Gesättigte Fettsäuren hat die für den Cholesterinspiegel nicht gut sind und Margarine mehr ungesättigte Fettsäuren enthält die etwas weniger "Schaden"anrichten!
Butter ist Gift für Cholesterin. Ich mag sie auch lieber, aber Margarine ist eindeutig gesünder.
raubkatze am 29. Februar 2008 13:49 Stimmt für Margarine -so pauschal gesagt- nicht!
Dann hat mein Arzt anscheinend keine Ahnung. Diese Aussage hatte ich nämlich von ihm bekommen.
Ärzte sind auch nciht allwissend. Fakt ist, dass die Transfette bei der Aushärtung von Pflanzenfett ebenso "ungesund" sind wie Inhaltsstoffe in der Butter ;)
ja, dein Arzt hat dann tatsächlich wenig Ahnung. Am besten den Arzt wechseln!
vollimleben am 29. Februar 2008 13:53 Du hast Recht meine "Rede"DH
engelhaar am 29. Februar 2008 13:52 Diese irrigen Ansichten sind längst überholt, nur die Werbung hält noch daran fest.
Ist so ein Ammenmärchen, dass sich die Industrie hat einfallen lassen, damit der Umsatz stimmt. Bei mir gibts Butter und alternativ als Brotaufstrich: Salatcreme, Senf, Meerrettich, Ajvar, Quark, usw.
Butter sowie auch einige Margarine Sorten enthalten tierische fette. Andere Margarine Sorten enthalten Pflanzliche Fette. Wer auf sein Cholesterin achten muß, sollte auf Pflanzliche Fette umsteigen, wenn Butter auch besser schmeckt.
Genau. DH. War davon noch nie überzeugt, dass Margarine besser sein soll. Gut, dass sich das mal aufgeklärt hat.
Genau, DH. Margarine war in der Kriegszeit als Ersatzfett gedacht. Ist durch super Werbung dermaßen hochgepuscht worden.