Wochen programm Pferd?

7 Antworten

Kann ok sein. Kann auch zu viel sein. Entscheidet letztendlich das Pferd.

Ich kenne noch die Faustregel, dass ein Pferd so oft die Woche gearbeitet (vom Sattel oder vom Boden aus) werden kann, wie es alt ist. Aber das ist natürlich sehr individuell zu betrachten und vieles kommt auch aufs WIE an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

2x die woche unterricht, 2x beritt durch profi, den rest der zeit arbeiten vom boden aus. eine halbe stunde gymnastizierendes lösen an der longe, bevor sich die bereiterin draufsetzt, wäre optimal.

wenn du schon hier nachfragen musst, bist du definitiv nicht in der lage, das pferd alleine zu managen und schon gar nicht auszubilden.

wenn das pferd in den 5 monaten ausschliesslich in beritt gewesen wäre, würde man von "solide angeritten" sprechen.

so wie es jetzt ist, ist es auf dem stand "an sattel und reiter gewöhnt". also faktisch nix.

einmal die woche unterricht ist definitiv zu wenig und kein beritt - naja... suboptimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das passt :) Super, ich freu mich sehr, sowas zu lesen! Es ist absolut ok, einen 5j. "nur" 3x/Woche unter dem Sattel zu haben, 2x find ich fast bissl wenig, 4x wäre auch ok, aber so klingt das alles gut. Auch die Bodenarbeits- und freien Tage sind prima - wenn dann auch noch die Haltung passt und der 5j. im Offi- oder Aktivstall steht - wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du deinem Trainer nicht vertraust, stellst du das Pferd besser so lange auf die Koppel, bis du jemand passendes gefunden hast. Schadet ohnehin nicht, einem Jungen Pferd , nachdem es eine gewisse Grundausbildung genossen hat, ein Sabbatical zu gönnen.

Hi isa76862,

Wenn dein Pferd damit keine Probleme hinseitlich Über- oder Unterforderung zeigt, dann ist doch alles gut, gerade wenn auch dein Trainer euch das so empfohlen hat. Meinen sechsjährigen reite ich ebenfalls "nur" 3-4 mal die Woche.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz