Wochen programm Pferd?
Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich in der Woche am besten mit einem 5 Jährigen Wallach arbeite?
Ich hab ein eigenes Pferd, er ist seit circa 5 Monaten unter dem Sattel und reite ihn daher circa 2-3 mal die Woche. Die anderen Tage mache ich bodenarbeit und zwei Tage hat er frei. Ist das so soweit gut oder sollte ich etwas ändern? Mein Trainer bei dem ich 1× in der Woche Unterricht habe, meinte das passt so aber ich wollte einfach nochmal sichergehen
7 Antworten
Kann ok sein. Kann auch zu viel sein. Entscheidet letztendlich das Pferd.
Ich kenne noch die Faustregel, dass ein Pferd so oft die Woche gearbeitet (vom Sattel oder vom Boden aus) werden kann, wie es alt ist. Aber das ist natürlich sehr individuell zu betrachten und vieles kommt auch aufs WIE an.
2x die woche unterricht, 2x beritt durch profi, den rest der zeit arbeiten vom boden aus. eine halbe stunde gymnastizierendes lösen an der longe, bevor sich die bereiterin draufsetzt, wäre optimal.
wenn du schon hier nachfragen musst, bist du definitiv nicht in der lage, das pferd alleine zu managen und schon gar nicht auszubilden.
wenn das pferd in den 5 monaten ausschliesslich in beritt gewesen wäre, würde man von "solide angeritten" sprechen.
so wie es jetzt ist, ist es auf dem stand "an sattel und reiter gewöhnt". also faktisch nix.
einmal die woche unterricht ist definitiv zu wenig und kein beritt - naja... suboptimal.
Das passt :) Super, ich freu mich sehr, sowas zu lesen! Es ist absolut ok, einen 5j. "nur" 3x/Woche unter dem Sattel zu haben, 2x find ich fast bissl wenig, 4x wäre auch ok, aber so klingt das alles gut. Auch die Bodenarbeits- und freien Tage sind prima - wenn dann auch noch die Haltung passt und der 5j. im Offi- oder Aktivstall steht - wunderbar.
Wenn du deinem Trainer nicht vertraust, stellst du das Pferd besser so lange auf die Koppel, bis du jemand passendes gefunden hast. Schadet ohnehin nicht, einem Jungen Pferd , nachdem es eine gewisse Grundausbildung genossen hat, ein Sabbatical zu gönnen.
Hi isa76862,
Wenn dein Pferd damit keine Probleme hinseitlich Über- oder Unterforderung zeigt, dann ist doch alles gut, gerade wenn auch dein Trainer euch das so empfohlen hat. Meinen sechsjährigen reite ich ebenfalls "nur" 3-4 mal die Woche.
Liebe Grüße calvari