Wobei und wie spart ihr Geld?

14 Antworten

Nicht bei den Discountern kaufen oder nur konsequent mit Einkaufszettel. Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass da Zeug reinwandert, was man eigtl. gar nicht (unbedingt) braucht, sich zu Hause Vorräte anhäufen, die nicht mehr abgebaut werden können bzw. Nahrungsmittel weggeschmissen werden müssen.

Geh zum Bäcker, wenn du Brot brauchst, zum Metzger für Fleisch und Wurst, zum Gemüsehändler und den Rest besorgst du dir dann ca. alle 2 - 4 Wochen im Discounter. Du kannst auch in diesen Läden Angebote kaufen, es wird aber nur noch nach Bedarf eingekauft.

  • Sich in allen Bereichen und allen Dingen auf das Wesentliche und wirklich Notwendige beschränken.

  • Vor jeder Anschaffung überlegen, ob man das wirklich braucht oder einfach nur haben will.

  • Keine Ratenzahlung, kein Pump. Nur kaufen, wenn das Geld dafür vorhanden ist.

  • Gebrauchtwaren, Flohmärkte usw. nutzen.

  • Bei Lebensmitteln ein Tag vor dem Ablaufdatum kaufen. Die sind dann viel billiger und dennoch in Ordnung.

  • Lieber wenig Klamotten kaufen, die man vielseitig miteinander kombinieren kann, als den Kleiderschrank voller unnötigem Krempel, der nur Geld gekostet hat und nichts bringt.

  • Nicht auf Sonderangebote und Spartipps hereinfallen, die keine sind! Zum Beispie: Kauf drei, zahl zwei! Besser: Kauf gar nix, weil ich brauch das nicht!!!

  • Vernünfig heizen und lüften!

  • Wann immer möglch: Die Füße und/oder das Fahrrad nutzen, anstatt das Auto! Zum Arbeitsplatz eine Fahrgemeinschaft bilden.

  • Sparsam mit Kosmetik und Frisör etc. umgehen und auf ein wirklich notwendiges Minimum beschränken.

  • Kein Nikotin, sehr selten Alkohol und Genussmittel.

  • Haushaltsbuch führen.

  • günstige Anbieter von Strom, Internet, Telefon, Versicherungen

  • Es gibt bestimmt noch mehr, mir fällt gerade nichts mehr ein....

Ach so:

Regelmäßige Zahnpflege spart den Zahnersatz!

Ich kaufe viel auf dem Flohmarkt und liebe ebay, da kann ich mir Markenklamotten für wenig Geld kaufen. In vielen Geschäften gibt's die Schnäppchenecke mit Nahrungsmitteln kurz vorm MHD - da guck ich immer!! Einen Joghurt kann man gut noch 4 Wochen später genießen. Energiesparlampen einschrauben, 1/2 Dosis-Prinzip d.h. die Hälfte von Putz- u. Körperpflegemitteln nehmen - reicht oft völlig. Habe es jetzt mit Geschirrspül-Tabs probiert: einmal durchgeschnitten- top Ergebnis. Preiswert essen: Eintopf, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, selten Fleisch und dann NICHT aus dem Angebot sondern hochwertig. Schnäppchen machen kann zum Hobby werden ;-)

Das mit den Geschirrspültabs finde ich genial ... werde es gleich morgen ausprobieren.

ausgaben kontrollieren (genussmittel, benzin, ernährung, versicherungen, wohnung/nebenkosten), einnahmen kontrollieren (nebenjob, zweitjob, wochenendjob, haushaltshilfe), alles hinterfragen, auch kleine beiträge auf den prüfstand, meist kann man schon durch verhaltensänderungen geld sparen (radfahren statt auto, weniger duschen, beleuchtung in den zimmer, tv-konsum usw.)

Bei LIDL einkaufen und nicht im REAL oder anderen teureren Supermärkten.

Selber kochen, nicht jeden Tag was bestellen oder essen gehen.

Nicht jedem Modetrend hinterherlaufen

Rauchen aufhören