Kühlschrank aus im Winter? (sparen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache den Kühlschrank zwar nicht aus, aber ich nutze den Balkon als "Erweiterung". Sehr praktisch, wenn ein Kuchen abkühlen soll oder ein großer Topf nicht in den Kühlschrank passt oder stark riechende Lebensmittel wie Porree nicht den Kühlschrank "verstänkern" sollen.

TK-Lebensmittel: Bei diesen Temperaturen niemals. Allerdings nutze ich gewöhnlich die Zeit im tiefen Winter, wenn es knackig kalt ist, um den TK-Schrank abzutauen und sauberzumachen. Dann packe ich die eingefrorenen Lebensmittel vorübergehend auf den Balkon. Wie gesagt - nur bei deutlichen Minusgraden.

kann sein das man damit etwas sparen kann, kann aber auch sein das wir das sparen übertreiben

und die konzentration ist leider nicht überall, was wir also am kühlschrank sparen das verschwenden wir auf einer anderen seite

dagegen kann sich niemand wehren weil der mensch keine maschine ist und immer irgendwo verschwendet und das woanders wieder einsparen möchte

das ist nur eine notlüge das man irgendwo etwas sparen möchte weil es nicht funktionieren wird

wir sind hier um zu leben und nicht um zu sparen

wer spart der nutzt seine konzentration für das sparen und die fehlt dann für das leben weil der mensch nur eine konzentration hat und sich nicht aufspalten kann

Ich mache das seit Oktober. Der Grund: Mein Kühlschrank ist mir zu laut, der macht so komische schlürfende Geräusche udn das nervt.

Es funktioniert wunderbar, kommt aber natürlich auf den Wohnort an. Hier lagen die Temperaturen die ganze Zeit über zwischen 0 und 10 Grad, maximal mal 15 Grad. In meinem "Biokühlschrank" werden nur vegetarische Produkte gelagert (Milch, Joghurt, Käse, Margarine). Mit Wurst oder Fisch traue ich mich das nicht. Nur als die Temperatur wirklich mal verlässlich eine ganze Woche lang bei ca. 5 Grad lag, habe ich Lachs gekauft.

Das heißt: Wenn du das machst, musst du natürlich regelmäßig den Wetterbericht verfolgen! Tiefkühlkost gibt es natürlich keine (wie auch). Und ganz wichtig: Die Tür des Kühlschrankes muss offen gehalten werden, wenn der nicht läuft, sonst schimmelt der innen.

Eine sehr gute Idee.

Ich habe meist nur im Sommer den Kühlschrank an, da ich aufgeschnittenes Obst wie Melone, nicht zu lange liegen lassen kann bei den Temperaturen. Im Keller würde es evtl. gehen wenn man so etwas hat, auch i m Sommer.

Ansonsten benötige ich keinen Kühlschrank, sobald die warme Jahreszeit vorbei ist.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Verbrauch des Kühlschranks gemessen. Er verbraucht pro Tag bei mir 2,5-3 kw je nach Temperatur und Umgang. Es ist aber ein sehr kleiner Kühlschrank, dafür nicht mehr der Aktuellste. Ein großer könnte da teurer sein, je nach dem wie man damit auch umgeht. Lange offen? Viele warme Dinge reinstellen usw. Also da kommt ne Menge bei rum im Laufe eines Jahres.

Mit Abstand am teuersten was den Strom angeht ist alles mit Hitzeentwicklung. Kochplatten und Ofen sind sehr teuer, eine Induktionskochfeld nur halb so gefräßig und dabei noch schneller, wie ich bei meinem Bruder feststellen durfte. Fön ist ein gewaltiger Stromfresser und alle Zusatzheizungen, auch der Staubsauger spielt oben mit.

Ein PC kostet am Tag etwa soviel wie mein Kühlschrank, nur das der PC ja nicht Tag und Nacht an ist, so denke ich jedenfalls.

TV schaue ich schon viele Jahre nicht mehr und kann es nicht angeben.

Wer viel sparen will, sollte wenig kochen und den Ofen aus lassen, oder auf Induktion umstellen das nur halb so teuer ist. Wer oft seine Haare fönt, könnte sie auch an der Luft trocknen lassen. Den Kühlschrank auszustellen, ist auf Dauer auch sehr rentabel, aber für eine 1-2 Wochen, da fällt es kaum ins Gewicht.

Im Winter gibt es viele Möglichkeiten seine Dinge kühö zu halten, solange die Temperaturen relativ kühl bleiben. Dachboden, mit wenig Dämmung zb. Trocken, Kühl, so um 0-6 °C und dunkel, kein Wind und so offt man keine Tiere. Garage, ist ebenso möglich, aber darauf achten, dass man dort gut verpackt, wegen des Geruchs. Liegt Schnee, kann man den anhäufen und in einem schattigen FLeckchen, bleibt diese Schneekugel auch lange bestehen und kühlt sehr gut. Nebengebäude, ohne Heizung usw, da ist es immer recht kühl, je nach bauart und Lage.

Grüße

Oje mein deutsch.. hab im Halbdunkel geschrieben, wollte kein Licht sparen, war nur zu faul zum Schalter zu tippeln, ist grad so schön kuschelig unter der Decke;)

Naja ich denke man kann es grad so noch verstehen.

Grüße

Man kann es auch übertreiben! Bescheuerte Idee! Unser Kühlschrank ist auch nicht gerade sparsam aber wir haben letztes Jahr sogar 200 Euro zurück bekommen! Es ist also Blödsinn den Kühlschrank den ganzen Winter auszuschalten! Dann benutze auch bitte nur Kerzen, zum Kochen einen Campingkocher. >.<

ich benutze auch oft Kerzen. Wo is das Problem daran? ist doch kuschelig

@suessemaus33333

Man kann ja auch MAL abends Kerzen anzünden. Aber so übertrieben wie die Strom sparen will sollte sie am besten NUR NOCH Kerzen benutzen und zum kochen einen Campingkocher und den PC und Fernseher sollte sie auch auslassen! Denn all diese Geräte laufen auch täglich! Da fällt der Kühlschrank nicht mehr ins Gewicht! Ich finde man es mit dem Strom sparen auch übertreiben! Das man stromsparende Geräte kauft OK! Das man häufiger Kerzen anzündet OK! Aber den Kühlschrank für ein paar Monaten ausschalten? Bescheuert! Sie spart Strom aber muss umso mehr für Lebensmittel ausgeben weil nämlich die Außentemperaturen nicht der Temperatur im Kühlschrank entsprechen!