Wobei ist es mit eurer Geduld am Ende, wann reißt der Geduldsfaden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, Warteschleifen können doch etwas mühsam sein, vor allem, wenn das Gedudel eine Tonalge hat, welche in den Ohren schmerzt. Aber bei so was kann mir der Geduldsfaden nicht reissen. Die Sache ist einfach zu banal, um sich darüber aufzuregen.

Ich habe jedoch eher Mühe, wenn jemand aus Bequemlichkeit, Faulheit oder gar aus Absicht, sich nicht an vorgegebene Arbeitsabläufe halten kann. Egal ob Dokumente nicht weitergeleitet , Meldungen nicht gemacht oder einfach Arbeiten verschlampt werden. Sowas lässt einen ganzen Arbeitsprozess ins Stocken kommen... und wenn man nach Wochen, Monaten oder gar Jahren immernoch den Leuten hinterher rennen muss und bitten und betteln muss, dass sie die Nötigen unterlagen bearbeiten und bei Zeiten weiterleiten sollen, weil man ansonsten selbst unmöglich sauber und professionell arbeiten kann, reisst sogar mir so langsam der Geduldsfaden.

Ich habe eigentlich sehr viel Geduld.

Es gibt sicher genug Dinge die mich nerven und für einen erhöhten Puls sorgen. Der Geduldsfaden reißt aber nicht.

Ich mag es nicht, wenn im Laden eine Kasse mit Schlange ist und alle in der Reihe anfangen zu jammern und nach einer weiteren Kasse schreien.

Ich mag es nicht wenn Leute nicht zuhören und deshalb alles 5 mal erklärt werden muss.

Ich mag es nicht, wenn man in irgendeinem Callcenter anrufen muss und 10 Mitarbeiter nicht zuständig sind. Okay wenn da noch ein patziger Mitarbeiter dazu kommt wird es grenzwertig.

Fahrradfahrer und Fußgänger, die meinen sie sind unverwundbar und müssen sich an keine Regeln halten sind auch Kandidaten für einen kleinen Wutanfall.

Und da gibt es noch so endlos viele Beispiele. Aber solche Situationen treten nur vereinzelt und für wenige Minuten auf. Da verschwende ich nicht meine Lebenszeit für.

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich kann schon gelassen sein in vielen Dingen sein, aber manchmal reicht's auch einfach mal. Bei so fummeligen Sachen bin ich auch eher ungeduldig, wenn was nicht so klappt. Dafür bin ich gelassen, wenn mein Enkel den vollen Kakao umkippt und eine Sauerei veranstaltet.

Wenn ich versuche, jemandem etwas zu erklären, und die Person sich absolut keine Mühe gibt, es zu verstehen. Ich gebe zwar Nachhilfe, bei der es mir in der Regel nicht schwer fällt, geduldig alles mehrfach zu erklären, aber wenn die Person sich partout weigert aufzupassen und mitzuarbeiten, dann bin ich gegen Ende auch frustriert.

Hallo

Ich bin schnell mal genervt, vor allem dann wenn es nicht so geht wie ich das gerne hätte

  • ewiges Warten am Telefon / in der Warteschlangen
  • Beharren auf eindeutig falschen Aussagen
  • wenn Menschen nur bis vor ihre Nasenspitze denken
  • wenn einem die Worte im Mund verdreht werden
  • wenn Menschen hinter dem Rücken über einen selber oder Dritte spreche
  • wenn jemand sich um jeden Preis ins Zentrum rücken muss, dann aber nichts zu sagen hat
  • wenn bei den Kosmetiktücher eine Handvoll rauskommt obwohl man nur eines rausziehen wollte (bei voller Packung)
  • wenn ich einen Flecken auf meinen Kleidern bemerke (ich hasse es schmutzig zu sein)
  • verknotete Kopfhörer oder wenn der Akku bei den drahtlosen Kopfhörern alle ist
  • wenn ein Stift gerade dann nicht funktioniert wenn er es sollte 😤

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Ich habe zum Glück keine sehr kurze Zündschnur ...

Somit versuche ich stets die Fassung zu bewahren und sage mir, dass ich die Situation kein Stück zum Guten verändere, nur weil mir der Kragen platzt.

Manchmal brodelt es schon, wenn ich es eilig habe und vor mir der ungeduschte Schwabbel in Jogginghose und Schlappen den Leergutautomaten blockiert, mit einem Sack voller Flaschen + Dosen, der so groß ist, dass man einen Kleinwagen darin parken könnte.

Warum geht DER nicht zwei mal im Jahr sein Leergut wegbringen??

Und natürlich nerven diese Hotlines, wo man sich zunächst selbst zur gewünschten Abteilung verbinden muss, dann 20 Minuten nervige Warte-Musik hört und einem DANN eine Computerstimme sagt: "Sie haben jetzt lange genug gewartet - bitte versuchen sie es später noch einmal!" Toll...

Im Straßenverkehr gäbe es jeden Tag dutzende Gelegenheiten, aus der Haut zu fahren. Vom Nicht-Blinker über den zweite-Reihe-Parker bis hin zum SUV-Piloten, der scheinbar eine Prämie dafür bekommt, dass er diese 5 Meter Straße vor meiner Nase erobert hat und mit allem verteidigt, was er hat.

Überall lauern unzählige Events mit Blutdruck-Steigerungs-Potential.

Aber EINES weiß ich: es ist falsch, zu sagen, dass (als Beispiel) mich die Kleingeld vorzählende Omi an der Kasse aufregt.
Aufregen kann ich mich lediglich SELBST, niemand sonst.

Und weil ICH ganz allein entscheide, ob ich nun aufgeregt sein will oder nicht, belasse ich es meist dabei, den Kopf zu schütteln.

Was mir hilft: das Motto L M A A:

Lächle Mehr Als Andere ... :-)

DeernVomDienst
Fragesteller

Geduld und Gelassenheit nicht verwechseln :)

BrainFog128  07.06.2023, 11:28

Sehr schöne, durchdachte Formulierung deiner Antwort!

Problem: Ich kann nicht lächeln...

BrainFog128  07.06.2023, 11:52
@ColleenChambers

Nix Anatomisch...Einstellungssache!

Warum sollte ich jeden Menschen der mir meine kostbare Zeit raubt(warum auch immer), durch mein Lächeln in den Popo kriechen?