Wo wäre ein FSJ am sinnvollsten um die Erfahrung vielleicht später mal in dem Polizei Beruf nutzen zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du Polizist werden willst, gibt's eig. keine FSJ-Stelle die dich irgendwie auf das vorbereitet, was du als Polizist erleben wirst.

Schaden kann es aber nicht - ein FSJ wird eigentlich immer gern gesehen und auch wenn's dir keine offensichtlichen Vorteile für deine Karriere verschafft, ist es sinnvoll genutzte Zeit.

Ein Jugendhaus ist sicher eine Möglichkeit. Die Frage ist, wie viel du da bewirken und machen kannst. Das meiste, das dort gearbeitet wird, ist sicher pädagogische Schwerstarbeit, für die man ne Qualifikation braucht.

Du kannst dein FSJ aber auch an einer Ganztagsschule machen. Grund, Haupt, Real, Gymnasium - geht alles. Der Umgang mit Schülern ist nie ganz einfach - und wenn du ab und zu mal Schüler von ner Schlägere abhalten musst, ist das schonmal ne Gelegenheit, den Polizeigriff zu üben. :P Passiert übrigens wirklich, ich hab das erlebt.

deader00
Fragesteller

Darauf werde ich eingehen, vielen Dank!
In unsere Stadt gibts eine Freiwillige Feuerwehr meinst du ob ich da auch ein FSJ machen kann? Ich hab mir auch überlegt dorthin zugehen und nachzufragen, aber ich frag jetzt hier nochmal vielleicht weißt du ja was dazu. Fragen schadet ja nie :D

reverse95  05.03.2017, 14:33
@deader00

Du kannst es versuchen, klar. Die Frage ist halt, was du dort machen kannst. Vielleicht nur Helme polieren und die Fahrzeuge auftanken ... Für die ganzen interessanten Sachen braucht man halt meistens die entsprechende Qualifikation.

deader00
Fragesteller

Bei denen bin ich ja schon Teil der Jugendfeuerwehr, aber ich frage morgen mal nach denn da wird auch der Kommandant da sein.
Ich danke nochmal fur die Antwort!

Hallo Deader,

ich würde dir FSJ Stellen empfehlen, wo du mit sozialen Brennpunkten arbeitest.. also die Idee mit dem Frauenhaus ist nicht schlecht. Ich mache mein FSJ in einer Eingliederungshilfe für psychisch Kranke und Alkoholabhängige.. da kann man auf jeden Fall lernen, wie es zu Situationen kommt, dass man eventuell Gewalttätig wird.. oder bei Tafel.. arbeit mit Obdachlosen.

Ich denke, dass du dir FSJ Stellen suchen solltest, bei denen du Menschen antriffst, die dir auch im Beruf über den Weg laufen. Von daher wäre ein FSJ im Kindergarten eher unangebracht. Ich weiß auch nicht, wo du wohnst.. welche Portale du nutzen kannst, um FSJ Stellen zu finden.

Wenn du eben mit diesen "Problem"-Menschen arbeitest, dann kannst du empathischer Handeln, wenn du ihnen mal in dem Beruf des Polizisten gegenüber stehst. Kannst mit ihnen anders reden, weil du eventuell schon einschätzen kann, um welche Probleme es geht.. ihnen einen Schritt entgegen kommen.

deader00
Fragesteller

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen mit den Alkoholabhängigen und psychisch kranken. Ich danke dir für die Antwort, die Antworten der anderen inklusive deiner hat mir echt was gebracht. Ich werde mich erkundigen wo ich was machen kann, dann mit meinem Wohnort.

Hey ich würde dir auch Jugenhaus empfelen oder Kindergarten oder so irgendwo wo du viel mit Menschen arbeiten musst

Nur mal so zum Festigen Deiner Idee mit dem FSJ:
als Alternative würde man ja vorschlagen können, Du bewirbst Dich jetzt schon beim BfV (Merianstraße 100, 50765 Köln, Telefon: 0221 7920

leider heute geschlossen

 ), um als V-Mann bei der Konkurrenz eingeschleust zu werden und so Erfahrungen der anderen Seite bei Deiner zukünftigen Tätigkeit bei der Polizei verwerten zu können. Der Vorteil: du verdienst - so habe ich gelernt - unverschämt gutes Geld aus Steuermitteln und lernst das Überleben in hartem Umfeld.

-Carola.

)

Frauenhaus - da lernst Du schon mal was über häusliche Gewalt.