Wo und wie kann man in Berlin als Tagelöhner arbeiten

2 Antworten

Es gibt in Berlin nur noch eine Anlaufstelle und zwar in Neukölln in der Mainzer Str da mußt du Morgens spätestens um 4 Uhr 30 da sein mit Sicherheitsschuhe,Aussweis,Steuerkarte,und Sozialversicherungsaussweis. Du Arbeitest meistens auf dem Bau oder hilfst bei Umzüge der verdienst ist Mindestlohn 7-8€ Netto vorraussetzungen brauchst du keine.

Larah10  12.09.2013, 22:36
@Larah10

Durch Kredittillgung etc. und allen Nebenkosten bin ich am 5.des Monats schon wieder blank

Hast du dich schon mal mit einer Schuldnerberatung zusammengesetzt und die Möglichkeiten durchgesprochen, damit du vielleicht zumindest etwas mehr "Luft" bekommen kannst ? Kreditabzahlung während ALG2-Bezug ist natürlich extrem schwierig bis unmöglich - vor allem , wenn man mangels Jobeinkommen auch keine entsprechenden Freibeträge hat. Nach § 16a SGB II gehört auch die Schuldnerberatung zu den "Kommunalen Eingliederungsleistungen" : http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__16a.html Das Jobcenter müsste dir da zumindest eine kompetente Anlaufstelle nennen können.