Freitag Urlaub, Samstag Arbeit?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich wäre zu klären, ob eine 5-Tage Woche vereinbart ist. Sollte bei der Arbeitszeit nur die Wochenarbeitszeit stehen, kann man beim Urlaubsanspruch schauen. Also sprich, hast du laut deinem Vertrag z.B. 25 Arbeitstage (5-Tage-Woche) oder 30 Werktage (6-Tage-Woche) Urlaub.

Ist letzteres der Fall, muss man für einen Samstag, den man frei haben möchte auch Urlaub nehmen, selbst wenn die 6-Tage-Woche in der Regel nur theoretisch Anwendung findet und in der Praxis selten umgesetzt wird.

Das Problem ergibt sich daraus, dass der Gesetzgeber einzelne Urlaubstage nicht wirklich vorsieht, sondern davon ausgeht und es eigentlich sogar verlangt, das Urlaub in größeren zusammenhängenden Abschnitten zunehmen ist.

Daher kommt auch die Definition des Mindesturlaubsanspruches auf 4 Wochen.

LG, Chris

StefanNRW79 
Fragesteller
 15.11.2017, 11:41

im Arbeitsvertrag steht unter Arbeitszeit: Die Dauer der Arbeitszeit einspricht der tarifvertraglichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Sie beträgt derzeit 37,5 Stunden. Der Beschäftigte ist zur Verrichtung von Mehrarbeit im Rahmen der gesetzlichen tariflichen und betrieblichen Bestimmungen verpflichtet. Unter Urlaub steht: Der Urlaub beträgt derzeit bei 5 Arbeitstagen je Woche 30 Arbeitstage je Kalenderjahr, er setzt sich zusammen aus dem gesetzlichen und tariflichen Urlaubsanspruch.

Funfroc  15.11.2017, 20:04
@StefanNRW79

Hmm. Es wird an dem Problem hängenbleiben, dass es für sowas das Gesetz eigentlich nicht ausgelegt ist.

Die Formulierung im Arbeitsvertrag untersagt nicht klar, dass Samstagsarbeit im Rahmen von Überstunden ausgeschlossen ist. Allerdings wird auch von einer 5-Tage-Woche ausgegangen.

Spannend wäre nun noch, was der Tarifvertrag sagt zum Thema sagt.

Grundsätzlich würde ich das hier wie folgt sehen:

Soweit ich deinen anderen Kommentaren entnehme, arbeitet man bei euch grundsätzlich Mo-Fr., richtig?

Da die Samstagsarbeit zum Zeitpunkt deines Urlaubsantrages noch nicht angekündigt war, konntest du davon ausgehen, das es auch in dieser Woche so ist (warum solltest du auch etwas anderes annehmen) und hast das Wochenende entsprechend verplant.

Hat ein Arbeitnehmer einen genehmigten Urlaub, so gibt es für den Chef recht wenig Möglichkeiten, diesen auszusetzen, sofern nicht gerade die Existenz der Firma davon abhängig ist, wovon ich in dem Falle mal nicht ausgehen würde.

Somit wäre mein Befund. Pech für den Chef, du hast Urlaub. Wenn du allerdings ganz sicher sein willst, wird nur der Anwalt etwas bringen.

Leider ist es so, dass wir mit deinen Angaben nur „Halbwissen“ haben:

An welchen Tagen werden bei euch normalerweise gearbeitet?

Muss man als AN im August wissen, dass im November plötzlich Sonderschichten gefahren werden?

Welche Urlaubsregelungen sind im Detail vorhanden? 30 Tage Urlaub können 5 oder 6 Wochen Urlaub im Jahr bedeuten

Am besten solltest du nochmals mit deinem Chef reden. Wenn diese Sonderschicht zu kurzfristig anzutreten ist, hat er den schwarzen Peter und nicht du!

Mit beiderseitigem guten Willen sollte sich das Problem lösen lassen.

Solche Fragen sollte man allerdings auch unbedingt schnellstens klären und nicht eine Woche vor deinem Termin!

Fraglich ist, was arbeitsvertraglich geschuldet wird. Steht da etwas über Arbeitszeitregelungen drin? Ist z.b. eine 5-Tage -Woche vertraglich vereinbart? Gibt es tarifliche Regelungen, auf die man sich berufen kann? Gibt es einen Betriebsrat der entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen hat? Wenn du Mo-Do schon gearbeitet hast und dann Freitag Urlaub nimmst, dann hast du deine 5 Tage Woche nämlich voll und somit wäre das Thema doch dann eigentlich vom Tisch, es sei denn es gibt anderweitige Regelungen, auf die sich dein Arbeitgeber berufen kann. Im Zweifel würde ich versuchen, ein klärendes Gespräch mit deinem Chef zu starten. 

StefanNRW79 
Fragesteller
 15.11.2017, 00:44

im Arbeitsvertrag steht 37,5 Stunden Woche, und eine Klausel mit Mehrarbeit, sofern dies Notwendig ist. Ich habe generell kein Problem mit Samstags arbeiten, nur nicht diesen Samstag. Das Problem ist das in dieser Firma alle Faul sind und sich nicht kümmern wollen, egal ob Betriebsrat oder Abteilungsleiter. Den Chef kann man telefonisch nicht erreichen, ist angeblich nie im Betrieb wenn man anruft.

Erinnere Sie und weise auf dein genehmigten Urlaub hin. Du kannst darauf hinzufügen das du natürlich gerne andersweitig einsetztbar bist, wenns grad Dringlich ist (Davor oder Danach)

Sag das es dir totale Umstände bereiten würde dass jetzt wieder zu canceln. Wirke dabei ruhig ein wenig genervt. 

Sag das du normalerweise überhaupt kein Problem damit hast spontan eingesetzt zu werden doch das sie das auch mal von deiner Sichtweise betrachten sollen.

Biete ihnen also einen anderen Tag an wo du stattdessen kommst.

StefanNRW79 
Fragesteller
 15.11.2017, 00:52

In dieser Firma möchte sich keiner um mein Anliegen kümmern, alle sind da "egoistisch" und denken nur daran selber pünktlich nach Hause zu gehen - leider. Habe denen angeboten jetzt am Samstag zu kommen, oder den Samstag nach der Feier, habe auch angeboten in der Woche in der die Feier ist Mo-Do 1 bis 2 stunden täglich länger zu arbeiten. Der Abteilungsleiter ist jemand der den ganzen Tag den Kaffeeautomaten füttert und sich um nichts anderes kümmern möchte. Dies ist leider wahr - habe ich noch in keiner Firma in meiner 18 Berufsjahre so erlebt.

MinajX  15.11.2017, 01:01
@StefanNRW79

Ja hört sich an wie ein Deppenvolk aus Egoistenschweine. Diese so lang die Nase vorne halten bis aufeinmal die Kündigung droht.

Alle brauchen Sie irgendwo Mann am Platz. Und strahlen es so aus, als ob sie keinen bräuchten.

Was du tun kannst ist normal mit ihnen reden, sage dass es dir Umstände macht das zu canceln aus Punkt.

Wenn du das dir einmal gefallen lässt, wird dieses Problem immer kommen.

Sollte nach dem du wirklich es nicht unversucht (Damit meine ich das du etwas sagst) gelassen hast dir auf verständlicher sozialer Weise erleutert werden warum das nicht geht (Das Warum zu erfahren ist dein Recht) Dann sage ganz klar das dass in dein Fall eine Ausnahme ist da dich dies nun sehr viel Stress kostet.

Und das das nicht nochmal vorkommen soll. Zeige Autoritäts verhalten. Leute die im Büro sind sind dafür geschult auch Autoritätsverhalten nicht minder zu schätzen.

Sie halten sich zu dem eher Leute die sich sozial engagieren können. Anstatt Leute die sich nicht wehren.

Jedes mal das gleiche. Einer egal wie gut er noch arbeitet lässt mit sich machen was er will. Strengt sich an und macht es allen Recht um am Ende die Kündigung. Wofür? 

Also sprich oder Standbye-

StefanNRW79 
Fragesteller
 15.11.2017, 01:17
@MinajX

Deppenvolk aus Egoistenschweine - da hast Du voll und ganz Recht - so sieht es leider aus. Es wäre mir schon sehr wichtig zu dieser Familienfeier zu fahren, denn die Mutter wird nur einmal im Leben 70. Der faule Abteilungsleiter kam gestern sogar auf die Idee die Feier mit 60 Gästen um eine Woche zu verschieben.... Da fehlen einen echt die Worte. Würde mich ein Kollege fragen ob ich mit Ihm einen Samstag tausche weil er schon lange was vorhat, dann müsste ich gar nicht überlegen und würde sofort ja sagen. Aber in dieser "Bude" denkt leider jeder nur an sich. Ist eh unglaublich das in dieser Firma mehr im Buch gelesen wird als zu arbeiten - das glaubt einen keiner wenn man das einem erzählt.

MinajX  15.11.2017, 01:49
@StefanNRW79

Das musst du eben halt klären. Heißt nicht einfach nochmal nachfragen. Zeige dir das dir das auf den Senkel geht und das die damit dir eine große Last auflegen. Sag das es kaum möglich ist das einzuhalten da jetzt alles organisiert ist. Du hast den Urlaub bekommen und hast jetzt ne heiden Arbeit darin gesteckt. So leid es dir tut es muss eine alternativ Lösung dargelegt werden. Dann wirst du hören ob sich doch nicht eine Möglichkeit für dich bietet.

Sogar wenn es nicht klappt könntest du hier bei ordentlich auf den Tisch hauen und sagen, dass du diesen Gefallen das nächste mal nicht mehr tun wirst. Sag "Gefallen" Sie sollen ruhig mitbekommen das es eine Geste deiner Seits ist. Keiner Weis was du in deinen Urlaub geplant hast, könnte ja auch etwas sein wo es um Leben oder Tod geht wo nur ein Nein! von dir kommen könnte.

Also sprich. Und gehe nicht jetzt in vornhinein davon aus dass es sinnlos wäre. Sogar Egoistenschweine sind Menschen die eine soziale Seite besitzen.

Um das zu zeigen musst du auf den Putz hauen können, ansonsten haben diese wirklch ander Probleme welches dazu führt das sie dich nicht achten.

Hast du schon mal versucht, darüber mit deinem Chef zu sprechen? Normalerweise lässt sich sowas in einem ruhigen Gespräch regeln. Sofern dein Chef nicht gerade ein Unmensch ist, wird er dafür Verständnis haben und dich den Samstag nicht arbeiten lassen, sofern es nicht ganz zwingend notwendig ist.

StefanNRW79 
Fragesteller
 15.11.2017, 00:39

Habe versucht mit dem Abteilungsleiter zu sprechen, der interessiert sich dafür überhaupt nicht und sagt nur "den Samstag musst du kommen, würdest Du diesen Samstag kommen und nächsten nicht kommen, dann wäre diesen Samstag nix zu tun für dich, denn so viel Arbeit haben wir nicht"