Wo Spenden?

4 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt von den großen Organisationen mit Siegeln abraten. Dort geht extrem viel Geld für Verwaltung und diese Siegel sind auch total teuer. Aber wenn du ins Ausland oder für so große Aktionen spenden willst, ist das vielleicht doch das Beste, die wenigsten anderen würde ich vertrauen.

Ich spende aber lieber bei kleineren ehrenamtlichen Vereinen. Es gibt manche, die wirklich alles auf deren Seiten veröffentlichen. Ich spende z. B. gerne hier: https://www.wundertuete.eu/ oder bei meiner (orthodoxen und nicht mit Steuern finanzierten) Kirchengemeinde.

Oder schau einfach, was für ehrenamtliche Vereine es bei dir in dem Ort gibt. Sie würden sich sicherlich freuen, auch bei kleinen Beträgen! Ob Studentenorganisation, Obdachlosenhilfe, Migrantenverein, Stadtteilverein... du wirst schon ein Verein kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dort spenden, wo ich weiß, dass es ankommt. Heißt, ich würde mich schlau machen, wo es in der Stadt, in der ich wohne, Bedarf gibt. Zum Beispiel in Kliniken, die sich für bestimmte Bereiche einsetzen. Oder in einem Hospiz. Oder Alten-/Pflegeheim.

Oder für eine ganz konkrete Aktion, wie zum Beispiel diese:

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-bvb-fan-marcel-niemals-aufgeben-kaempen-krebs-ultra-unity-spenden-a-id300684536.html