Wo schwört man, heute noch, auf die Bibel vor Gericht?Und was ist, wenn der Zeuge kein Christ ist...

6 Antworten

Als Jude dürfte er gar nicht nicht schwören (nur versprechen). (nur G´tt kann sicher Eid erfüllen) weils sonst Fluch wird. Aber da gibts für sowas sicher auch schon treife Methoden.

Mr. President Obama wird am 20.01.2009 mit der Bibel von Abe Lincoln seinen Amtseid ablegen. Auf die Bibel schwören ist mir unbekannt, nachdem das schwören lt.der Bibel für die Christen verboten ist. Ich sollte bei Gericht schon einige male als Zeuge einen Eid ablegen. Ich verwies auf die Bibel, daß das schwören für den Christen nicht erlaubt ist und dann gab sich der jeweilige Richter mit meiner einfachen Aussage zufrieden. Unsere Vorväter haben offenbar mit der Bibelunkenntnis des gemeinen Volkes spekuliert um ein Instrument zur Wahrheitsfindung zu haben.

Ergänzend: Atheisten und andere Nichtchristen sowie Juden können nicht auf die Bibel vereidigt werden, wenn diese extra darauf hinweisen oder der Richter dies entsprechend recherchiert hat. Juden deshalb nicht weil diese nur das alte Testament anerkennen.

1

Zu welcher Religion gehört Bruno Mars?

Möchte gerne wissen, was er ist :) Als größter Fan sollte man so was erfahren. Manche meinen, er sei Zeuge Jehovas, andere, er sei Christ. Was jetzt??

Lg Laulau

...zur Frage

Wenn man schwört etwas nicht zu tun weil man denkt es ist haram?

Wie ist das im Islam, wenn ich schwöre,dass ich etwas nicht tue,weil ich denke, dass es haram ist,aber ihn breche als ich herausfand, dass es das doch nicht ist?

...zur Frage

Was ist die Strafe, wenn ein Christ die Religion wechselt: laut Bibel?

Bitte Zitate in der Bibel nennen! Danke :-)

...zur Frage

Welche Religion hatte Georg Büchner?

Er war sehr religionskritisch; trotzdem war doch die Bibel sein wichtigstes Buch. Oft verwendete er Bibelzitate. Hat Georg Büchner also irgendeiner bestimmsten Religion angehört ? -Vielleicht Protestant, oder eine damalige Sekte,...

...zur Frage

Entschuldigung vom Gericht (Zeuge )?

Hallo,

Ein Freund von mir hat heute ( gleich ) eine Gerichtsverhandlung und er sagt zu mir er hat mich als zeuge bei der Polizei angegeben. Ich habe bis heute keinen Brief zur zeugenvernehmung bekommen oder eine Vorladung vom Gericht. Er will unbedingt das ich mitkomme zum Gericht und deshalb wollte ich fragen ob ich:

  1. Überhaupt als zeuge vernommen werde obwohl ich keinen Brief oder Anruf bekommen habe

  2. Ob ich eine Entschuldigung vom Gericht bekomme für die schule

...zur Frage

Kann man sich bei einem orientalischen Bewohner sehr sicher sein dass er die Wahrheit sagt wenn er auf seine Mutter schwört?

Oder sagen sie die Phrase nur so vor sich her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?