Wo schwört man, heute noch, auf die Bibel vor Gericht?Und was ist, wenn der Zeuge kein Christ ist...

6 Antworten

Als Jude dürfte er gar nicht nicht schwören (nur versprechen). (nur G´tt kann sicher Eid erfüllen) weils sonst Fluch wird. Aber da gibts für sowas sicher auch schon treife Methoden.

Mr. President Obama wird am 20.01.2009 mit der Bibel von Abe Lincoln seinen Amtseid ablegen. Auf die Bibel schwören ist mir unbekannt, nachdem das schwören lt.der Bibel für die Christen verboten ist. Ich sollte bei Gericht schon einige male als Zeuge einen Eid ablegen. Ich verwies auf die Bibel, daß das schwören für den Christen nicht erlaubt ist und dann gab sich der jeweilige Richter mit meiner einfachen Aussage zufrieden. Unsere Vorväter haben offenbar mit der Bibelunkenntnis des gemeinen Volkes spekuliert um ein Instrument zur Wahrheitsfindung zu haben.

13

Ergänzend: Atheisten und andere Nichtchristen sowie Juden können nicht auf die Bibel vereidigt werden, wenn diese extra darauf hinweisen oder der Richter dies entsprechend recherchiert hat. Juden deshalb nicht weil diese nur das alte Testament anerkennen.

1

Ana Zeuge vor Gericht, Diebstahl?

Ich wurde vor kurzem beklaut.

Jetzt habe ich einen Brief erhalten um als Zeuge auszusagen vor dem Gericht.

Aber kann man wegen so einem einfachen Strafdialikt vor Gericht kommen? Oder hat der/die noch weitere Straftaten auf dem Konto?

Was ist wenn er/sie einer Bande angehört und dadurch, dass ich sofort nach dem Diebstahl zur Polizei bin deswegen in Gefahr bzw. Ins Licht der Bande komme ? Da habe ich etwas angst.

Es war garantiert eine Bande. Bzw. Leute die Sachen klauen um es dem Dealer zu bringen...

Was wird da auf mich zu kommen?

...zur Frage

Wer ist der Mörder bei dem Spiel sieben-tödliche offenbarung?

Hey ich habe keine Lust mehr dieses Spiel zu spielen weil diese Mini-Spiele echt Nerven, das eigentliche Spiel wird vernachlässigt weil man nur um weiter spielen zu können diese Mini-Spiele spielen muss.Dafür habe ich mir das nicht runtergeladen.

Kann mir jemand sagen wer der Mörder ist bzw das Ende verraten.

...zur Frage

Wie viele Seiten hat eine Bibel?

Wie viele? Gibt es verschiedene?

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Auf welches Buch Schwört man wenn man vor gericht aussagt?

Ich weiß nicht wie es in deutschland ist, aber in den USA legt man so viel ich weiß die hand auf ein Buch und sagt (übersetzt ) : Ich schwöre die wahrheit zu sagen , nur de Wahrheit und nichts als die Wahrheit, so wahr mir gott helfe.
Dies lässt annehmen dass es sich um die Bibel handelt. aber was hat die Bibel mit Justiz zutun ? und was ist wenn ein Atheist in den zeugenstand gerufen wird ? muss er auch auf die Bibel schwören ?
es wär sinnvoller wenn es sich bei dem Buch um das Gesetzbuch handelt. würde für mich sinn ergeben.

...zur Frage

Entschuldigung vom Gericht (Zeuge )?

Hallo,

Ein Freund von mir hat heute ( gleich ) eine Gerichtsverhandlung und er sagt zu mir er hat mich als zeuge bei der Polizei angegeben. Ich habe bis heute keinen Brief zur zeugenvernehmung bekommen oder eine Vorladung vom Gericht. Er will unbedingt das ich mitkomme zum Gericht und deshalb wollte ich fragen ob ich:

  1. Überhaupt als zeuge vernommen werde obwohl ich keinen Brief oder Anruf bekommen habe

  2. Ob ich eine Entschuldigung vom Gericht bekomme für die schule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?