Wo parken, wenn es wie bei mir auf der Straße keine Parkplätze gibt?

14 Antworten

Darum ist mittlerweile vorgegeben das zu einer Wohnung ein Stellplatz bzw. eine Parkmöglichkeit dazugehört bzw. vorhanden sein muss.

Der Plan geht dann natürlich nicht mehr auf wenn ein Haushalt 3 oder 4 Fahrzeuge hat (vom Roller über PKW zum SUV und E-Fahrzeug).

Du bist da leider der Mops. Wenn du im öffentlichen Raum keinen Platz findest -> entweder weiter laufen müssen oder einen Stellplatz mieten.

Die 100 Euro sind natürlich - trotz der wohl vorhandenen Situation - Wucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Weder dieser "Typ" noch die Stadt ist dafür verantwortlich, dir einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Und wenn der Besitzer des Parkplatzes dir die Benutzung verbietet, dann ist er im Recht. Es ist also letztlich dein Problem wo du parkst.

Da schaut man doof aus der Wäsche. Ich hab früher in der Innenstadt gewohnt, da fährt man teils gefühlte Stunden Rum, bis man eine Ecke findet, wo man reinpasst. (SARKASMUS!!!)Amputiere Deiner Freundin das Bein(/SARKASMUS), dann bekommt sie mglw Anspruch auf ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG, und dann kannst Du die Stadt zur Verpflichtung ziehen. Ansonsten musst Du halt laufen.

... doch steht mir nicht auch irgendwo ein Parkplatz zu wenn ich auf dieser Straße wohne.

Nein.

Ein Anspruch auf einen kostenlosen Parkplatz im öffentlichen Straßenraum besteht grundsätzlich nicht, und die möglichen Kosten für die Anmietung eines Parkplatzes gehören zu den Dingen, die man vor der Anschaffung eines Autos bedenken sollte.

bnutzinger  06.11.2019, 12:00

Und mehr ist zu diesem Thema auch wirklich nicht zu sagen.

Wo parken, wenn es wie bei mir auf der Straße keine Parkplätze gibt?

In einer anderen Straße.

und verlangt 100€ Stellplatz gebühren im Monat.

Kann er machen. Ich hab z.B. in der Nähe meiner damaligen Arbeitsstelle 60 Flocken bezahlt - und wohl gemerkt, nur unter Tags und 5 Tage die Woche. Angebot - Nachfrage.

Es handelt sich um seinen Parkplatz und er kann seine Preise festlegen wie er will

richtig

doch steht mir nicht auch irgendwo ein Parkplatz zu wenn ich auf dieser Straße wohne.

Aber doch nicht dem sein Eigentum.

Ist die Stadt da nicht auch in der Verantwortung?

Nein. Gerichtlich ist man gar der Meinung, man kaufe sich erst ein Auto, wenn man einen Parkplatz hat.

Was kann ich tun?

100 Euro zahlen, runterhandeln oder weiter weg parken. Du alleine musst das Problem lösen, Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf einen Parkplatz in Deiner Nähe.