Wo liegt die grenze zwischen Freundschaftlicher Liebe und echter Liebe?

Ich meine das zum Beipsiel so:

Ich kenne 2 Personen die erst eine lange Zeit befreundet waren und jetzt Zusammen sind. Ich sehe aber garkeinen Unterschied und sie haben mir auch gesagt, dass sie noch keinen Sex hatten. Also wo liegt überhaupt der Unterschied?

6 Antworten

Die Grenze zwischen freundschaftlicher und echter Liebe ist nicht immer eindeutig. Es kann schwer sein, den Unterschied zu erkennen. Dies liegt daran, dass Freundschaft und eine romantische Beziehung oft ähnlich sind. Einige Merkmale können jedoch helfen, die beiden Arten von Liebe voneinander zu unterscheiden. Freundschaftliche Liebe ist in der Regel weniger intensiv als romantische Liebe und wird mehr auf Gleichheit beruhen. Sie basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verständnis. Romantische Liebe hingegen ist stärker emotionaler Natur; es geht um Intensität, Leidenschaft und die Sehnsucht nach gemeinsamer Zeit mit dem Partner. Mit anderen Worten: In einer Freundschaft mögen sich die Menschen gerne haben, aber in einer Beziehung mögen sie sich lieben.

sarah3  19.02.2023, 11:11

Sex ist für Liebe nicht notwendig und je nach Alter eh nicht am Anfang einer beziehung

Die Grenze zwischen freundschaftlicher Liebe und echter Liebe kann manchmal schwer zu definieren sein, da die Gefühle und die Beziehungen zwischen Menschen komplex sind.

Eine freundschaftliche Liebe ist oft geprägt von Vertrautheit, Respekt und Unterstützung. Es gibt meist keine romantischen oder sexuellen Gefühle im Spiel, aber es gibt eine tiefe Zuneigung und Wertschätzung füreinander.

Echte Liebe hingegen, bezieht sich auf eine romantische und/oder sexuelle Beziehung zu jemanden. Es ist geprägt von tiefen emotionalen Bindungen, Intimität und Verletzlichkeit. Echte Liebe beinhaltet auch eine gewisse Form von Unvollkommenheit, aber trotzdem die Bereitschaft, die Fehler des Partners zu akzeptieren und sie zusammen zu überwinden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Grenzen nicht immer klar sind und dass es möglich ist, dass sich die Gefühle im Laufe der Zeit verändern können. Es ist wichtig, offen und ehrlich über die eigenen Gefühle und Erwartungen zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass beide Parteien auf derselben Seite sind.

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

https://youtu.be/Ug3HFmW8AVA

So etwas kann immer mal wieder passieren

Ich selbst habe so etwas auch schon erlebt,-allerdings waren die Gefühle seitens des Jungen für mich.Nicht umgekehrt

Leider konnten wir unsere Freundschaft nicht mehr so unkompliziert weiter führen,da er m e h r als eine Freundin in mir gesehen hat

Das hat mich dann traurig gemacht

Ich habe liebe männliche Freunde,und kann da sehr gut unterscheiden

Ich liebe meinen Ehemann über alles,und ich weiss,das kein anderer Mann bei mir mehr als freundschaftliche Gefühle erwarten kann

Aber das wissen sie,und so ist es beidseitig eine tolle Freundschaft

Man kann ja auch jeden Menschen lieben

Auf eine andere Weise

Das hat mit Geschlechtern Mann/ Frau oder Frau / Frau nichts zu tun

Am Ende ist wichtig,das sich alles echt anfühlt

Liebe ist eben sehr vielfältig

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Sex, Mädchen, Frauen)

kenomik
Fragesteller

Und was hast du dann mit dem jungen "gemacht"?

Angel1112  27.01.2023, 21:50
@kenomik

Ich habe die Freundschaft halten wollen,aber ihm tat es weh,das ich seine Liebe nicht erwidert habe

Und so ging auch unsere Verbindung auseinander

Das war schlimm

Ich war damals aber noch ein Teenager mit 15 Jahren

kenomik
Fragesteller
@Angel1112

Oh man, das tut mir echt leid für euch beide.

Aber hast du es dann noch probiert, oder direkt gesagt, dass das nichts wird? Weil manchmal lernt man ja auch erst jemand lieben, wenn man mehr mit der Person Zeit verbringt, sich mehr anvertraut und so weiter...

Angel1112  28.01.2023, 00:12
@kenomik

Wir waren damals sehr vertraut miteinander

Aber eben rein freundschaftlich,-meinerseits

Leider hatte er es nich mehr geschafft,mich nur als Freundin zu sehen

Es ist immer schmerzlich,wenn eine liebevolle Verbindung dann so endet,wenn Gefühle im Spiel sind

Von Experte Angel1112 bestätigt

Freundschaftliche Verbundenheit hat m.M.n. nichts mit Liebe zu tun.

Nachtrag:

Manche küssen sich ja (vorallem gleichgeschlechtliche) auch in der Freundschaft. Aber wo liegt da überhaupt die Grenze?

Unter Frauen mag das vorkommen, bei Männern ist das aber nicht üblich (zumindest nicht in Deutschland) bzw. geht schon sehr in Richtung Homosexualität. Vor allem wenn es ein Kuss direkt auf den Mund ist.

Bei freundschaftlicher Liebe will man keine Beziehung mit der Person und hat auch (normalerweise) kein sexuelles Interesse. Manche sehen das natürlich anders und gehen zB eine F+ ein, ich persönlich trenne Freundschaften und Sex.