Wo liegt da Unterschied zwischen der CDU und der CSU?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell vertreten beide Parteien dieselben Ideale. Der Unterschied besteht in der Geographie. Die CDU tritt in ganz Deutschland zu Wahlen an, mit Ausnahme von Bayern. Dort übernimmt die CSU diese Aufgabe. Da die beiden Parteien nicht gegeneinander im gleichen Wahlbezirk antreten, dürfen sie nach dem deutschen Parteienrecht auf Bundesebene, also im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft eingehen.

So kommt es, dass wir aktuell eigentlich 3 Regierungsparteien haben, die CDU, die CSU aus Bayern und die FDP. Aus diesem Grunde hat auch Gerhard Schröder im Jahre 2005 nach der Bundestagswahl behauptet, er sei Vertreter der Partei mit den meisten Stimmenanteilen, da bei den Unnionsfraktionen ein gewisser Anteil auf die CSU entfällt. Auch in der so genannten Elefantenrunde nach der Wahl saß ein Edmund Stoiber als Vertreter der CSU, was verdeutlicht, dass es sich in der Tat um zwei verschiedene, wenn auch mit einander verquikte Parteien handelt.

DIe Eskapaden des Horst Seehofer zeigen auch deutlich, dass in der aktuellen Regierung 3 Parteien beteiligt sind.

In Bayern gibt es keine CDU. Da kannst Du nur CSU wählen, wenn Du diese politische Richtung bevorzugst. Eigentlich sind es zwei Parteien und Frau Merkel ist nicht Vorsitzende der CSU, das ist nämlich Horst Seehofer. Die CDU/CSU als Partei gibt es eigentlich gar nicht, auch wenn das so dargestellt wird. CDU und CSU haben lediglich eine Fraktionsgemeinschaft gebildet, um ihre Stimmen offiziell zusammenschütten zu dürfen. Es sind zwei Parteien, die sich nach außen je nach Belieben als eine oder als zwei darstellen. Die CSU ist auch keine Tochterpartei, sondern eine Schwesterpartei. (d-nic)

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) ist eine 1945 gegründete christlich-soziale, liberale und wertkonservative Volkspartei in Deutschland. Die Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU) ist eine 1945 gegründete deutsche politische Partei in Bayern, die nur dort zu Wahlen antritt. Auf Bundesebene bildet sie im Deutschen Bundestag mit ihrer Schwesterpartei, der CDU, eine Fraktionsgemeinschaft (CDU/CSU-Bundestagsfraktion).

Der Unterschied liegt in Bayern ;-)

Die CSU ist konservativer und weniger wirtschaftsliberal als die CDU. Darum meinen manche vom rechten CDU-Flügel, die CSU sollte bundesweit kandidieren, um so noch ein paar Konservative zu erreichen, die die CDU schon lange nicht mehr wählen.

Gravierende Unterschiede gibt's sonst aber nicht.

Beide Pateien müssten zur Wahl stehen!

CSU unabhängig von der CDU!Glaube bei den heutigen Stand hätten die gute Chancen die SPD zu doppen!Und vor allen Merkel!Diese Flüchtlingspolitik hat viel Ärger verursacht und Unzufriedenheit aber auch Angst!