Wo lebt es sich finanziell für den Mittelstand besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Österreich 83%
Deutschland 17%

1 Antwort

Deutschland

Die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten.

Die Bürokratie in Österreich soll einfacher sein, aber damit beauftragt man eben einen Profi.
Kein echter Grund also.

Viel wichtiger sind die Marktbedingungen.
In Deutschland ist der Absatzmarkt riesig, in Österreich kleiner. Sollte ich allerdings Ambitionen Richtung Osteurpa haben, ist Österreich vorzuziehen.

Die Verkehrsanbindung ist in Deutschland exzellent, in Österreich aber auch ziemlich gut.

Deutschland hat den ungleich größeren Arbeitsmarkt.

Deutschland hat eine Körperschaftssteuer von 15% und eine Gewerbesteuer von im Schnitt 14,1%
Österreich hat eine Körperschaftssteuer von 25%, aber keine Gewerbesteuer, ist also billiger.

Die Absatzmarkt, Arbeitsmarkt, Verkehrsanbindung sind von erster Priorität, denn erstmal muss das Unternehmen stehen.
Ist dies gewährleistet, stimmt der Unternehmensplan, dann kann man sich um die Nebenaspekte wie Steuern kümmern.

Verkaufe ich Güter international, bekomme ich mühelos gute Arbeitnehmer, bin ich gut verkehrsangebunden, würde ich Österreich vorziehen.

Erziele ich Umsätze in näherer Umgebung, benötige ich eine gute Geschäftsfreundevernetzung, bekomme ich gute Arbeitnehmer nicht so ohne weiteres, ziehe ich Deutschland vor.

Die Frage nach dem "freier" verstehe ich nicht.