Nach Österreich ziehen tipps?

2 Antworten

In Graz gibt es wenig Jobs als Automobilverkäufer.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie ist es dann mit Auto?

Inwiefern? Je nachdem wo du wohnst, kannst du kaum kostenfrei parken, allerdings brauchst du in der Stadt definitiv kein Auto.

Wie bewerben?

Ganz normal.

Wie Wohnung suchen?

Willhaben, ÖWG, GRAWE, ... Recherchieren!

Wann starten?

Wenn deine Freundin flexibel mit Wohnung besichtigen ist... Zur Sicherheit würde ich etwa drei Monate vorher langsam schauen anfangen.

Was muss ich alles vorher geregelt haben? Welche Dokumente braucht man?

Dafür gibt es sicherlich Checklisten im Internet, was beim Umzug nach Österreich zu beachten ist.

Gcede01
Fragesteller

Vielen Dank. Das größte Problem ist die Jobsuche. Denke da mache ich etwas falsch. In Deutschland finde ich massenweise Jobs. In Graz und 25km Umkreis nur 3 Stellen. Kann ich mir tatsächlich auch nicht vorstellen aber bin seit über 2 Monaten am beobachten. Werde denke mal einfach die Autohäuser anrufen.

Gcede01
Fragesteller
@Mariiaaca

Jobs.at , Indeed (zurzeit am meisten) , Karriere.at und am anfang auch Stepstone. Habe alle miteinander abgeglichen und das Jobangebot war ziemlich identisch. Benutze zurzeit Indeed da es mir am Benutzerfreundlichsten ist

Mariiaaca  12.12.2022, 21:04
@Gcede01

Okay. Je nach Branche sind unterschiedliche Websites am Besten. Versuche es vielleicht mal über die AMS-Seite, da sollte auch einiges zu finden sein.

Du kannst auch bei Autohäusern direkt schauen ob online irgendwo Karriere/Jobs steht.

Gcede01
Fragesteller
@Mariiaaca

Die AMS Seite war mir neu. Aber leider auch dort nur BMW und Opel. Also auch sehr geringe Auswahl aber kann ja klappen. Würde einfach die Autohäuser anrufen und nachfragen wie es mit mitte 2023 auszieht. Fragen kostet ja nichts. Und gerade wird vielleicht wenig gesucht da einfach wenig Nachfrage an Fahrzeugen ist.

  1. Klargibt es in graz autohäuse - die tadt hat über 300.000 einwohner
  2. In graz zu parken is der horror und in der staft brauchst du auch kein auto
  3. Bewerben tust du dich normal wie in Deutschland
  4. Ne wohnung findest du über willhaben (das is ne app) graz is aber die zweit oder dritt teuerste stadt in österreich
  5. Ich würd starten an deiner stelle wennst due ausbildung fertig hast
  6. Du musst dich ummelden und dann alkes anmelden
  7. Du brauchst deine geburtsurkunde und deinen pass
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Gcede01
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Alles soweit klar bis auf die Arbeitssituation. Ich war schon paar mal in Graz und wollte auch ohne Auto hin und mein Auto hier lassen da dort Bahn und Bus top ist und wirklich kein Auto benötigt wird. Ich suche jetzt schon seit 2 Monaten im Internet nach Jobs. Erstmal finde ich keine richtigen Portale das beste bis jetzt ist Indeed. Und laut den Portalen die ich finde gibt es 3 Jobs als Autoverkäufer (Porsche,Audi und Renault/Dacia/Fiat). Vielleicht suche ich falsch. Graz und 25km und suche als Automobilkaufmann, Verkaufsberater, Automobilverkäufer, Autoverkäufer, Junior Verkäufer, Autoverkäufer. Und finde echt garnichts. Vielleicht noch Tipps für die Arbeitssuche? In Deutschland finde ich massenweise. Heißt es anders in Österreich?

Nill  12.12.2022, 20:58
@Gcede01

Auf willhaben schaun

Da bekommst du job, wohnung und möbel

Gcede01
Fragesteller
@Nill

Okay vielen dank ich schau mal