Wo kommt das ö hin?

5 Antworten

Das Ö ist gleichgesetzt mit dem O.

Öse kommt also vor Otter, Öde allerdings nach Oase.

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!

Meistens wird ö dem o gleichgestellt, das Wort mit ö kommt nur dann nach dem mit o, wenn beide ansonsten identisch sind.

Eine Ausnahme wird oft bei Namensverzeichnissen gemacht (etwa bei Telefonbüchern), da wird ö = oe behandelt, da viele Nachnamen in beiden Versionen existieren (z.B. Götz und Goetz).

Ö ist ein Sonderzeichen und gehört zum O.

Entweder direkt unterm O oder seperat alle ö ä ü ß

Bibliothekarisch werden die Umlaute Ä, Ö und Ü als Ae, Oe, Ue sortiert - also z.B. Ode, Oese (Öse) Offenbarung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich würde ö als Sortierkriterium weglassen und das was mit ö beginnt so einsortieren als würde es mit oe beginnen. Die Schreibweise mit ö aber beibehalten.