Wo kommen die Kinder hin bei sterbefall?

6 Antworten

Immer zu denen die das Sorgerecht oder das Teilsorgerecht haben.

Deshalb sollte man immer vorher klären wo die Kinder im Todesfall bleiben dürfen. Klingt zwar doof aber diesbezüglich sollte man immer vorsorgen.

Und genau deshalb solltest du das regeln solange du es noch regeln kannst.

Geht zum Familiengericht damit dein Partner jetzt das geteilte Sorgerecht bekommt. Dann gibts keine Fragen wohin die Kinder kommen.

wenn dein Mann sie nicht adoptiert hat ? das wäre eine Lösung !

zu Lebzeiten kann man das regeln! durch einen Notar !

ich habe erfahren das es eine vorrauschauende "Regelung" gibt.

Ohne das ihr etwas notariell gemacht habt, geht das alleinige Sorgerecht auf den leiblichen Vater über.

Wenn du dir Gedanken machst, solltest du dich beraten lassen von einem Notar.

Man kann vertraglich festlegen, zu wem die Kinder kommen sollen. Hält das der Prüfung durch das Jugendamt / Familiengericht stand, wird/ muss dem entsprochen werden.

Die Mitschülerin einer meiner Töchter konnte so beim Partner der verstorbenen Mutter bleiben.

Bei meinem Sohn gibt es eine solche Vereinbarung, dass sein Patenkind und Geschwisterkind bei ihm und seiner Partnerin bleiben können. Die Bindung unter allen Beteiligten ist eng und es gibt für die Kinder keine Angehörigen, bei denen sie unter kommen könnten.