Wo können Menschen (mit FS) lernen, ein Wohnmobil zu fahren, rangieren? Worauf sollten Anfänger achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnmobile fahren sich wie ein Pkw . Augenmerk ist bei Kurvenfahrt zu beachten , weit genug ausholen . Auf freien Plätzen , das einparken rückwärts üben . Ansonsten kann bei einer Fahrschule eine Auffrischung erworben werden

Viel Spaß mit dem Wohnmobil

DeernVomDienst
Fragesteller

Mit geradeaus fahren hatte ich auch kein Problem. Ist dann wohl Übungssache und wie oft man fährt. Mit Anfang 30 und mit 3 Erwachsenen und 1 Kleinkind auch viel Verantwortung gewesen (im Ausland) Vielleicht mochte ich auch das nicht.

Paul6865  14.03.2024, 14:52

Danke für den Stern

Ich fahre seit 35 Jahren Wohnmobil und muss sagen, es fährt sich wie ein PKW. Nur in Kurven muss man weiter ausholen, damit die Hinterräder nicht den Bordstein mitnehmen. Und auf die Höhe muss man achten: niedrige Zweige, Unterführung, meiner ist 2,60 hoch und 5,40 lang, Ducato Kastenwagen.

PascalFloppy  02.03.2024, 18:44
meiner ist 2,60 hoch und 5,40 lang

Oha.

amsel11  02.03.2024, 19:05
@PascalFloppy

Kleines Womo, auch für den Stadtverkehr geeignet, wird auch im Winter genutzt. Die grossen 8m-Womos dagegen werden nur im Sommer gefahren.

Es geht im Grunde lediglich darum sich an die Abmessungen und an die geringere Übersichtlichkeit des Gefährts zu gewöhnen, das Fahren und Bedienen ist kein Problem und bei den heutigen Wohnmöbilen kinderleicht. Das alles kann man auf leeren Parkplätzen und wenig befahrenen Strassen üben.

Das macht jede Fahrschule.

DeernVomDienst
Fragesteller

aber dann mit dem Wohnmobil des Fahrschülers?