Worauf muss man bei einer Fahrschule achten?

5 Antworten

Als angehender Fahrlehrer kann ich dir sagen, dass der Preis in erster Linie nicht an erster Stelle stehen sollte. Wenn du pro Fahrstunde 2 Euro mehr zahlst, aber mit dem Fahrlehrer und seinen Methoden besser zurechtkommst, spart dir das im Endeffekt Stunden und somit Geld. Frage im Bekannten- und Freundeskreis nach Erfahrungen mit bestimmten Fahrschulen. Wenn jemand meint, der Fahrlehrer hätte bei ihm/ihr negative Gefühle ausgelöst, weil er sehr ruppig war oder sogar geschrien hat, würde ich das eher meiden. Wenn jemand berichtet, dass er/sie sich meist auf die Fahrstunden gefreut hat, weil ihm der Fahrlehrer sympathisch war und gut Schwierigkeiten des einzelnen gefunden und angesprochen hat, ist das ein gutes Zeichen. Ein fettes Ausrufezeichen wäre, wenn ein Fahrlehrer Überland-, Autobahn-, und Nachtfahrten nicht ordnungsgemäß durchführt, also weniger macht aber mehr einträgt (ÜL mind. 5x45min, AB mind. 4x45min und NF mind. 3x45min), weil er im Sommer z.B. keine Lust hat erst um 21:30 zu beginnen, weil es früher nicht dunkel genug ist. Dieses Verhalten hat schon zu toten Fahranfängern geführt. Abschließend lässt sich sagen, dass der Sympathiefaktor entscheidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei biliigen Angeboten oder Intensivfahrschule würde ich aufpassen, dass man nicht dann doch mehr Stunden braucht, als bei " normalen" Preisen. Und mein Fehler war, ich musste von Beginn an immer1,5 Std Doppelstunden fahren. Vor der Prüfung ist es vetständlich und Sonderfahrten. Aber am Anfang hat es null komnanichts gebracht, denn in der 2 Hälfte war ich nur unkonzentriert und habe nur Fehler gemacht.

Die Preise unterscheiden sich oft nicht so groß. Ich würd mal im Bekanntenkreis fragen, wer wo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Hallo Muelli326,

Höre dich bei anderen um, wo sie den Führerschein gemacht haben. Zudem schaue dir die Fahrschule an, wie sie eingerichtet ist und rede mit dem von der Fahrschule, ob er sich auskennt und seriös auftritt.

Zum Preis: Man muss mit ca. 2000 - 2500 € mit allem rechnen. Die Prüfungsgebühren liegen bei 140 €, der Antrag auf Fahrerlaubnis kostet ca. 30€. Für die Fahrstunden zahle ich 60€ pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag am besten im Freundeskreis, welche Fahrschule gut ist. Die Preise sind eigentlich überall gleich.