Worauf achten beim Bibelkauf?

5 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf dem Bibelserver kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann (z. B. auf Sermon-online).

Nefesch  19.12.2020, 21:03

NEIN - beide sind sehr fehlerhaft übersetzt. Die NGÜ - Neue Genfer Überetzung ist genauer übersetzt, obwohl der beste Text (Textus Receptus) erst in den Fußnoten erscheint.

chrisbyrd  19.12.2020, 22:51
@Nefesch

Die NGÜ kenne ich auch. Ich denke, dass es bei den heilsentscheidenden Themen keine relevanten Unterschiede zwischen "Schlachter 2000", "Elberfelder" und "NGÜ" gibt.

Nefesch  20.12.2020, 21:04
@chrisbyrd

Ja, mag sein. Als Sprachliebhaber stört mich allein schon die Gesinnung, Gottes Wort so freimütig (salopp) zu übersetzen.

chrisbyrd  20.12.2020, 22:54
@Nefesch

Ich finde nicht, dass die Schlachter oder die Elberfelder "freimütig" übersetzen. Für ich gehören sie zu den genauesten und wortgestreusten Übersetzungen, weshalb sie auch in vielen Bibelschulen verwendet werden. Oder anders formuliert: Mit der Schlachter und der Elberfelder kann man nicht viel falsch machen.

Das kommt drauf an wen du fragst. Konservative Christen würden eher zu einer Schlachterbibel 2000 greifen als eine neue Luther. Ich würde dir wegen der Verständlichkeit und textreue zu einer Lutherbibel oder einer Schlachterbibel raten. Die schlachter 2000 beruht auf demselben grundtext wie die erste Lutherbibel und die King-James Bible.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann wähle die Schlachter2000 oder in ganz moderner Sprache die NGÜ - Neue Genfer Übersetzung - mit Fußnoten. Hier ein Link von der Schlachter2000 zum Ausprobieren:

„und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭22:19‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.22.19.sch2000

Man kann sich ja vielleicht vom Buchhändler beraten lassen, wenn man ihm sagt, welche Art Lektüre einem ebsonders zusagt. Mehr Spannung, mehr Drama, oder Thriller.

  • Worauf achten beim Bibelkauf?

Dass "er" signiert hat!