Wo können die p Daten anfallen?

2 Antworten

Wo können personenbezogene Daten anfallen?

Ganz einfach: Überall.

Sobald ein Name, eine ID-Nummer, Telefonnummer (z. B. auch nur für einen Rückruf) usw. oder nur eine Unterschrift ins Spiel kommt, fallen personenbezogene Daten an.

Personenbezogene Daten (sowohl privat als auch beruflich) können sein:

  • Daten zu persönlichen Verhältnissen (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
  • Daten zu sachlichen Verhältnissen (Einkommen, Stromverbrauch, Versicherungen)
  • Pseudonymisierte Daten wie hier auf GF, wo ein Passwort für die Zuordnung einer Person benötigt wird.

Für Deine Antwortmöglichkeiten würde ich sagen:
A) Ja, denn der Handwerker schreibt sich sicherlich Deinen Namen, Adresse und ggf. Telefonnr. auf.

B) Auf jeden Fall. Hier werden bei der Einstellung auf einem Personalbogen auch personenbezogene Daten hinterlegt. Im Arbeitsvertrag selbst taucht auf jeden Fall der Name der Person und ggf. auch die Adresse, sowie die Daten des Betriebs auf.

C) Handelt es sich um ein Schreiben einer Privatperson mit Briefkopf (Absender), handelt es sich hierbei auch um personenbezogene Daten.

D) Je nachdem, wie die Bestellung durchgeführt wird. Handelt es sich um eine große Firma, bei der Mitarbeiter telefonisch Büromaterial aus einem zentralen firmeneigenen Lager bestellen oder es dort persönlich abholen können, dann möglicherweise nicht (falls sie den Empfang nicht quittieren müssen). Bei Onlinebestellungen von Privatpersonen beispielsweise, müssen natürlich auch wieder personenbezogene Daten, wie Name und Adresse hinterlegt werden. Handelt es sich um eine Firma, die Artikel bestellt, kommt es auf die Rechtsform der Fira an, ob es sich um personenbezogene Daten handelt. Endet die Firma auf e.K. (eingetragener Kaufmann) und wird diese Firma solo betrieben, sind Name und Adresse i.d.R. personenbezogen. Bei einer GmbH, AG o.ä. sind es keine personenbezogenen Daten.

Personenbezogen ist also wörtlich zu nehmen.

Maya12Hoffman1
Fragesteller

Also würdest du hier nur A und B sagen oder A, B und C?? 😊

Amtsschreck  23.06.2021, 08:17
@Maya12Hoffman1

Wenn man fragt, wo können personenbezogene Daten erhoben werden, sind sogar alle Antworten meiner Meinung nach möglich.