Grundsätzliches Recht auf Telefonbucheintrag?

4 Antworten

Dann schreibe Deinen Provider nochmal an und zitiere den Paragraphen.

techblaster
Fragesteller

Hi!
Das habe ich bereits getan, ich habe zum einen auf den Paragraphen hingewiesen und auch erwähnt, dass in deren AGB kein Hinweis auf einen möglichen Ausschluss einer Eintragung besteht.
Die kurze knappe Antwort von dem Provider, Zitat: "wie mitgeteilt, ist eine Eintragung ins Telefonbuch ist über uns nicht möglich."

techblaster
Fragesteller
@germanils

Danke Dir.
Das wäre auch mein nächster Weg gewesen. :)

Die Telefonbücher wurden früher von der "Deutschen Post" herausgegeben und auch betreut.

Diese gibt es in diesem Sinn aber gar nicht mehr. Ob die Telekom als Nachfolgeorganisation das überhaupt noch macht oder an kommerzielle Verlage delegiert hat, musst du mal prüfen (lassen)

Warum das Theater?
Du kannst dich direkt an den gewünschten Telefonbuch-Anbieter (sofern noch existent) wenden und dort den Eintrag veranlassen. Ganz einfach.

techblaster
Fragesteller

Hi!
Das geht so leider nicht, denn beispielsweise "dasoertliche.de" nimmt keine Eintragungen von externen Privatpersonen an. Sie begründen das mit der fehlenden Überprüfbarkeit der Daten.
Die Daten die der Anbieter von einem hat sind ja im Normalfall immer aktuell. Wäre natürlich schön, wenn es so einfach ginge... :/

OhMiaMiaJa  07.09.2021, 10:50
@techblaster

Dann Konsequenzen ziehen und Provider wechseln. Nummer kannste ja mitnehmen ;)

techblaster
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, das wäre aber eher der letzte Weg, den ich gehen möchte, zumal mir dadurch ja auch wieder unnötig Kosten (Portierung) und eine zeitweise Unereichbarkeit entstehen.