Wo kann man sich custom Messer bauen lassen?

Am besten in bw nahe Heidelberg

3 Antworten

Bei einem Messermacher der auch bereit ist ein Design eines Anderen umzusetzen.

Links / Vorschläge wurden ja schon von SuperKuhnibert4 und ES1956 genannt. Oder Du schaust mal im Messerforum, da gibt es einen eigenen Bereich in dem einzelne Messermacher ihre Produkte vorstellen und wo man die auch anschreiben kann.

Da müsstest Du mal herumfragen, in wiefern die betreffenden Messermacher dazu auch bereit sind…

Nicht jeder Messermacher baut auch Messer mit "Fremddesigns", denn er denkt sich bei seinen Designs ja etwas und hat Gründe warum er sie genau so macht und nicht anders.

quasi wie so ne Mischung aus dem Messer von Gunnar aus the expendables mit einer eigenen persönlichen Note im Design

Einige sind nicht bereit ihren (guten) Namen auf eine Klinge zu schreiben von der sie persönlich nicht überzeugt sind und die nicht ihrem Stil entspricht.

Denn wenn er ein Messer baut

  • dessen Design er persönlich für "unpassend" oder "unstimmig" hält oder
  • dessen Schneidleistung aufgrund des Fremddesigns (und der sich daraus ergebenden Klingengeometrie) nicht seinen eigenen Ansprüchen genügt,

dann wäre dieses Messer ja eher "Antiwerbung" für den Messermacher und seinem Namen in der Messerwelt abträglich.

In sofern wäre ich da sehr vorsichtig mit "ich habe da mal selber was designed". Dazu gehört schon eine entsprechende Erfahrung und Wissen über Messer und was ein gutes Messer ausmacht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs