Wo kann man sich beruflich beraten lassen?

10 Antworten

Stell dich einfach die Fragen, was willst du denn wirklich machen? Wenn du das weißt kannst du auch aktiv nach wirklichen Alternativen suchen. Vielleicht willst du mehr arbeiten als zu Leiten? Dann macht ein Schritt zurück in der Kariere Leiter Sinn. Nicht Geld, sondern die Zufriedenheit zählt. Arbeiten wirst du noch lange, außer du stehst kurz vor der Rente, dann würde ich je nachdem, wie lange es dauert, einfach nur "ausharren".

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 17:48

Wenn ich wirklich ganz ehrlich bin und es mir aussuchen könnte (sprich wenn Geld egal ist), dann wäre das was in der Natur oder ein kreativer Beruf oder ein Beruf in dem man Mehrwert für die Gesellschaft schafft, aber da ich dafür eine neue Ausbildung machen müsste, diese Berufe meist schlecht bezahlt sind, mit miserablen Bedingungen, ist das keine Option und ich sollte eher meine Freizeit damit gestallten. Problem ist da ja eher generell dass mittlerweile sogar alle sozialen Berufe kapitalisiert sind und auch der Patient im Krankenhaus nur Ware ist.

Mich stört eher die Erkenntnis, zu sehen, dass in der Industrie es immer nur um mehr, mehr, mehr geht, der Mensch zu jederzeit ersetzbar ist und diese Gier auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird. Das Beste ist gerade gut genug und selbstverständlich.

Ich denke die meisten Menschen spüren unterbewusst dass das System "höher, weiter, schneller" irgendwann nicht mehr funktionieren kann. Bzw. es geht nur wenn immer mehr Menschen für immer weniger Geld für wenige Leute arbeiten die immer reicher werden. Aber genau das sehen wir ja aktuell.

Aber ich weiß selbst dass das unrealistisch und utopische Gedanken sind. Vor allem wenn ich vor habe selbst noch eine Familie zu gründen. Finanziell steh ich ja gut da aktuell, das würde ich dafür dann aufgeben müssen. Da ist es sinnvoller in dem System mitzuspielen.

Deswegen macht es am meisten Sinn, mir innerhalb des Konzerns eine "arbeitende" Stelle zu suchen, in der ich mehr eigenständig Projekte bearbeiten kann, um in dieser Hinsicht etwas mehr Erfüllung zu finden.

So viel dazu.

Bei der Bundesagentur für Arbeit, konkret bei der Berufsberatung im Erwerbsleben. Einen Termin kannst du da auch online vereinbaren.

LG

 und arbeite jetzt als Teamleiter, sprich Führungsposition von 5 Mitarbeitern in einem Industrieunternehmen.

Unter einer Führungsposition versteht man etwas anderes.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 10:41

Ach, da schau her, was versteht man denn ganz offiziell unter einer Führungsposition? Ich bin fachlich und disziplinarisch für diese Mitarbeiter verantwortlich und diesen Mitarbeitern vorgesetzt, was ist das dann?

Ich denke sich "irgendwo beruflich beraten zu lassen" wird dich nicht weiterbringen. Es hört sich so an, als müsstest du dir deinen Job (deinen Arbeitsplatz) selbst erschaffen, also Selbstständiger oder Unternehmer werden.

Dann kannst du dir etwas "bauen", das für dich erfüllend ist, und bei dem du das Gefühl hast, jeden Tag wirklich was geschaffen zu haben.

Ich denke, du solltest dich mit erfolgreichen Unternehmern über deine Wünsche und Träume unterhalten.

Liebe Grüße
yuutuuber (M64, selbstständig seit 44 Jahren)

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 11:21

Möglicherweise. In der Tat macht es Spaß mit anderen Unternehmern zusammenzuarbeiten. Mein Bruder ist z.B. auch selbstständig. Das sind eben Menschen die anpacken, optimistisch sind und nicht nur jammern, wie bei mir in der Firma.

yuutuuber  02.01.2024, 11:32
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke nicht, dass dir eine "neue Stelle als Arbeitnehmer" helfen wird. Nach kurzer Zeit wird es wieder gleich sein. Mir scheint, als wäre es nicht dein Arbeitsplatz, der dir Probleme macht, sondern deine Einstellung.

Und das heisst: Einstellung ändern und Job behalten ODER Einstellung behalten und Selbstständiger werden.

yuutuuber  02.01.2024, 11:53
@Inkognito-Fragesteller

Du schriebst: "Was bringt das größte Geld, wenn man seine Seele dafür verkauft? Bzw. wenn man aufgrund der gefühlten Sinnlosigkeit des Jobs resigniert?"

Warum trennst du nicht einfach (in deinem Kopf) "Geld" und "Sinn" voneinander? Warum trennst du nicht "Job" und "Leben" voneinander? Warum siehst du deinen Job (die 140 Stunden im Monat) ab heute nicht einfach nur als "Geld verdienen" und kümmerst dich in deinen anderen 340 Stunden des Monats um den "Sinn"? Fange doch einfach heute an, dich NEBENBEI selbstständig zu machen und in den nächsten 4 Jahren nebenbei ein florierendes Unternehmen aufzubauen. Dann kannst du deinen Geld-verdien-Job kündigen und dich nur noch um dein sinnvolles Unternehmen und dein sinnvolles Leben kümmern.

Bei der Arbeitsagentur, bei deiner Berater..