Wo kann man in München nebenjob als 14 Jährige bekommen?

4 Antworten

Hey!

Mit 14 kannst du nur 2 Stunden am Tag arbeiten, jedoch nur nach der Schule und nicht nach 18 Uhr. Am Wochenende zu arbeiten ist auch nicht erlaubt, Ausnahmen sind die Gastronomie und Landwirtschaft. Zudem darfst du an maximal 5 Tagen in der Woche arbeiten.

Dein Gehalt kann stark schwanken ( ca 5-20 Euro ), der Mindestlohn gilt nämlich erst ab 18!

Als Ferienjob kann ich dir folgendes vorschlagen:

  • Versorgung der Pflanzen vom Nachbar während er im Urlaub ist
  • Pet Sitter --> auf Haustiere aufpassen während Kunde abwesend ist

Als Minijob fällt mir folgendes ein:

  • Zeitung austragen (5-7 Euro in der Stunde)
  • Nachhilfe geben (10-15 Euro in der Stunde)
  • Babysitter

Ich weiß, das sind alles noch keine richtigen Jobs, jedoch wird es schwierig mit 14 schon "richtig" zu arbeiten. Das was ich dir hier zusammengestellt habe ist das profitabelste was es für dein Alter gibt!

Hier wird alles zu deiner Frage noch ausführlicher geschildert:
https://www.studentjob.de/alter/jobs-14-jaehrige

Viele Grüße!

Infos und Tipps rund um das Thema Schülerjobs

Wenn du zum ersten Mal auf der Suche nach einem Nebenjob bist, solltest du dich auf jeden Fall mal durch die einzelnen Artikel klicken, da es einiges zu beachten gibt.

  • Falls du noch nicht volljährig bist und jobben möchtest, stehst du gesetzlich unter einem besonderen Schutz (Jugend­arbeits­schutz­gesetz), damit du keiner Arbeit nachgehst, die zu schwer ist, ungeeignet ist oder dich gefährdet. Deine Eltern bzw. Sorge­be­rech­tig­ten müssen daher über einen Nebenjob informiert sein und der Tätigkeit zustimmen...

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://schuelerjobs.de/ratgeber/index.html

Viel Erfolg!

 schuelerjobs.de – seit 1999 die Jobbörse Nr.1 für Schülerinnen und Schüler im Internet!

Offiziell zu arbeiten, hätte viele Nachteile für dich und deine Eltern. Zuschüsse wie Kindergeld, Wohngeld, Unterhalt etc. könnten deinen Eltern gestrichen werden. Außerdem könnten deine Eltern Abzüge beim Hartz 4 Geld bekommmen (falls sie Hartz 4 bekommen).

Arbeite lieber inoffiziell etwas, womit du ebenfalls gutes "Taschengeld" dazuverdienen kannst. Nachbarn bei Dingen aushelfen (Gartenarbeit, Garage ausmisten etc.), auf kleine Kinder aufpassen (babysitten), älteren Leuten im Alltag helfen (Einkäufe erledigen etc.), putzen gehen.

Es gibt immer Leute, die für hilfsbereite junge Menschen Geld springen lassen, selbst in dieser schweren Krise gerade. Der Vorteil ist auch, dass du bei keiner Behörde offiziell aufleuchtest und du frei entscheiden kannst, wann du arbeiten gehen willst oder es gerade nicht geht, weil du gerade in der Schule viele Klausuren hast.

Des Weiteren gibt es auch viele Anlässe, wie z.B. Geburtstag oder Weihnachten, die du für dich ausnutzen kannst. Da du noch 14 bist, hast du auch noch einen sogenannten "Kinderbonus" und die Leute (Eltern, Verwandte, Freunde) sind spendabler in der Regel. Einmalig 10-20 Euro hat man immer, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Allgemein in Bäckereien, Einzelhandelsläden etc. kann man nachfragen.

Ansonsten findest du über StepStone, LinkedIn, Xing und vielen weiteren Plattformen Jobangebote in deiner Nähe