Wo kann man Brillengläser von alten Brillen austauschen?

5 Antworten

Klar geht das, solange die Brillen nicht alt im Sinne von abgetragen sind (wie eine alte Hose).

Probiere es beim anderen Optiker^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir hat Fielmann das für einen Aufpreis gemacht.. ich glaub 15€ für beide, zzgl Wunschgläser eben.

Du musst ja letztlich nur Fensterglas-Gläser haben.

Es funktioniert einfach nicht bei jeder Brille.

Kunststoff-Fassungen werden mit der Zeit spröde und können beim Versuch, alte Gläser raus- und neue reinzudrücken brechen.

Auch bei Metallfassungen kann es Probleme geben, Scharniere, die festgerostet oder "verklebt" sind, Mikrorisse an den Nasenpadhaltern, Bügelendenüberzüge, die zwar "wunderschön" sind, sich aber nicht mehr an die Ohren des neuen Besitzers anpassen lassen...

Leider leben wir in einer Zeit, in der Kunde König sogar ein überdeutliches "Wenn Sie es unbedingt wollen, versuchen wir es, aber auf Ihr Risiko" als absolute Erfolgsgarantie versteht und hinterher dem Optiker die Schuld am ungeeigneten Material gibt.

Von daher verstehe ich jeden, der es ablehnt.

Klar könnte das jeder Optiker machen, wird er aber nicht. Schließlich möchte er seine Sache verkaufen. Dein Wunsch bedeutet viel Aufwand und wenig Gewinn.

euphonium  05.06.2023, 13:35

Das kannst du so nicht sehen. Zumindest der sogenannte "KLeine Optiker", möchte neue Stammkunden gewinnen. Außerdem kostet natürlich seine Arbeitszeit für das Einschleifen der Gläser genauso was, wie die Gläser selber, also er verdinet durchaus daran.
Wenn er den Kunden auf das Risiko in Bezug auf Fassungsbruch durch das Alter aufmerksam macht und eine Garantie dafür ausschließt, hält sich für ihn das Risiko in Grenzen. Dafür hat er eventuell einen neuen zufriedenen Kunden, der mehr wert sein kann, als das schnelle Geld. Auf letzteres sind viel eher die Filialisten durch ihre Billigangebote angewiesen, dieses Verlustgeschäft muss ausgeglichen werden.

Realisti  05.06.2023, 15:44
@euphonium

Das sehe ich nicht so. Hier ist jemand sparsam und sucht eine Fakebrille. Das ist kein guter, potentieller Kunde.

Würde ich mal inserieren, auf Kleinanzeigenportalen oder direkt vor Ort. Vielleicht findet sich ein Hobbybastler.

Aber der Optiker hat durchaus nicht Unrecht, die Brillen haben sicher einen Kunststoffanteil, dieser kann porös werden und dann wars das mit der Brille.