Wo kann ich in diesem elenden Leben Hoffnung finden?

4 Antworten

Hallo🙂.echte Hoffnung auf jeden Fall nicht bei Menschen.

Keine wirkliche Hoffnung ohne Gott. Die wahre Hoffnung, von der die Bibel spricht, ist etwas Besseres als nur ein Wunsch, der keine Grundlage hat und vielleicht niemals in Erfüllung geht. Sie ist auch besser als lediglich eine Erwartung, denn das Erwartete ist nicht immer wünschenswert . Die Bibel zeigt, dass die Menschen in der Welt im Allgemeinen keine wirkliche, fest gegründete Hoffnung haben; die Menschheit geht in den Tod, und ohne die Erkenntnis über die von einer höheren Macht getroffene Vorkehrung gibt es einfach keine Hoffnung für die Zukunft. Salomo bezeichnete die aussichtslose Lage des Menschen ohne das Eingreifen Gottes als „die größte Nichtigkeit, ... alles ist Nichtigkeit“ (. Prediger 12:8,9:2) Die Erkenntnis über Gott und seinen Sohn gibt uns wirkliche Hoffnung und Trost und kann uns den Weg in eine wunderbare Zukunft ebenen. ......Ich weiß ja, was ich für euch im Sinn habe‘, erklärt Jehova. ‚Frieden und nicht Unglück. Ich möchte euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. (das galt nicht nur früher für das alte Volk der Israeliten sondern auch für uns Heute.) Jer.29:11........Jehova Gott ist der Quell wahrer Hoffnung. Er kann alle seine Verheißungen erfüllen und die Erwartungen derer verwirklichen, die auf ihn vertrauen. Durch seine unverdiente Güte hat er der Menschheit „Trost und gute Hoffnung“ gegeben( 2 .Thesalonischer 2:16) Gerechte Personen konnten zu allen Zeiten ihre Hoffnung auf ihn setzen. Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Kleinigkeiten. Leckeres Essen, Sonnenschein an einem Wintertag, der leckere Schokokrapfen vom Bäcker, solche Sachen.


Nora700  22.03.2025, 15:38

Problem ist nur es ist eine Momentsache Selbstbetrug

Mit so einer Lebenseinstellung wird das nicht einfach.


Alamoh 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:04

Es ist sehr, sehr, sehr schwierig

5Leonarda  09.02.2025, 22:12
@Alamoh

Besonders mit so einer Lebenseinstellung.

Angenommen du hättest Wertschätzung für die Natur:

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

oder du staunst vor Ehrfurcht darüber, was in jeder Körperzelle von allen Lebewesen abläuft, damit wir überhaupt am Leben sind!

The Inner Life of the Cell by Harvard and HHMI narrated by Tydell

Dann würdest du nicht "elendes Leben" sagen. Du würdest erkennen, was wirklich wert hat und das ist nicht dieses irrwitzige System, was sich der Mensch ausgedacht hat.

Alamoh 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:16
@5Leonarda

Die Realität ist sehr schmerzhaft

5Leonarda  09.02.2025, 22:19
@Alamoh

Ein Teil der Realität ist durchaus schmerzhaft, aber andere Teile der Realität lassen dein Herz jauchzen. Entscheide dich, mit welchem Teil der Realität du lieber zu tun hast und was du tun kannst, um die Realität für andere zu verbessern.

Alamoh 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:20
@5Leonarda

Meine Situation ist hier schwer zu erklären

5Leonarda  09.02.2025, 22:28
@Alamoh

Brauchst du auch nicht. Was ich geschrieben habe, ist allgemeingültig. Denk ein wenig drüber nach, laß es sacken, schlaf drüber und schau, was du morgen schon umsetzen kannst!

Alamoh 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:30
@5Leonarda

Armut und Elend zerstören alles

Wo ist die Hoffnung?

Wo ist das Leben?

Wo ist die Menschheit?

Nur theoretisches Gerede.

Die Hoffnung
habe ich immer noch
nicht wiedergefunden.

Ich lebe weiter

aus Trotz

zetra  10.02.2025, 15:48

Und jetzt erst Recht.