Wo kann ich ein Wirtschaftspraktikum machen?

5 Antworten

In Hamburg bietet sich doch alles rund um den Hafen bzw. die Schifffahrt an! Reedereien, Speditionen, der Hafen selbst - Wirtschaft und sowas von international ;).

Ebenfalls ist Hamburg doch eine Stadt der Medien. Auch so ein Verlagshaus kann ein äußerst spannendes Praktikum sein!

Und auch abseits dieser Bereiche, die einfach sehr typisch für Hamburg sind, ist das eine Großstadt mit einer florierenden Wirtschaft und somit etlichen Unternehmen. Bedenke mal, dass andere Schüler in viel weniger "erschlossenen" Regionen ebenfalls solche Praktika machen müssen und etwas finden, trotz erheblich geringerer Möglichkeiten...

Und ein Praktikum bedeutet ja nicht, dass du dort die nächsten 50 Jahre arbeiten sollst, also kannst du da auch einfach irgendwas wagen und ausprobieren - mit der Offenheit, dass es dich vielleicht sogar positiv überrascht und begeistert! Schließlich bist du ja noch ein ganzes Stück davon entfernt, dich für einen Beruf oder gar einen langfristigen Job entscheiden zu müssen. Da ist es einfach verfrüht, ohne jeden Einblick und jede persönliche Erfahrung schon irgendwas komplett und pauschal auszuschließen...

wie wäre es mit einer kanzlei für wirtschaftsstrafrecht oder anderes juristisches? :)

bei Banken oder Versicherungen.

Oder beim Finanzamt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung